Unglaublich aber wahr

  • Unglaublich, aber tatsächlich wahr,
    wollte heute freudenstrahlend Bilder von meinem Twingo hier rein stellen. Hab heut Morgen noch gesagt, dachte kauf ein „neues“ Auto da muss ich nicht so schnell in die Werkstatt. Hb ja nach Monatelanger Überlegung dann doch noch 10 Tage vor Urlaub angefangen Autos zu testen, vor einer Woche dann den Twingo gekauft 90TCe. Wollte mit dem alten C06 nicht mit meiner Tochter in den Urlaub fahren, war mir zu gefährlich, der Twingo mit 213tkm war am Ende.
    Heute Mittag dann mal auf die Autobahn mit dem Blacky gefahren… in einen Media Markt ein Kabel holen, die näheren hatten tatsachlich kein 0,2m im Bestand laut Internet. Hin und zurück knapp 90 km. Gute Gelegenheit mal die Autobahn zu testen und die Renault Software auf dem Handy…
    Hm, ein Problem hab ich damit, entweder höre ich Radio, dann kommt kein Ton vom Navi durch, das hab ich nämlich auch getestet.
    Schließlich fahr ich von der Autobahn runter, oh bisserl zu schnell, bisschen bremsen…. bremsen… ich sagte bremsen, BREMSEN verdammt noch mal. Bremspedal drücken ging so gut wie nicht. Auto über Gangschaltung runter gebremst, nur mit der Bremse, wäre übel ausgegangen. Kurz nach dem Kreisverkehr noch mal getestet, wie die Reaktion der Bremse ist… mit viel Kraft bremst sie noch .. ein bisschen. ABS Leuchtet auf und der Schraubenschlüssel. Vorsichtig noch heim getuckert….
    Halb vier, naja Autohaus macht um 16 Uhr zu, angerufen… sie rufen außerhalb unsrer Geschäftszeiten an… letzte Woche waren die Samstag noch bis 16 Uhr, seit heute noch bis 12 Uhr.
    Renault Assistance angerufen, Fall geschildert, Fahrzeug mit Tageszulassung, gestern, vor 22h mit 164km auf Tacho geholt. Bremssystem defekt. Hurra ich lebe noch.
    Drei Minuten später Rückruf, Mechaniker sind Unterwegs, zwei Minuten später Anruf von Mechaniker am Telefon sind in 20 Minuten da. Bei der Fehlersuche ist der Fehler verschwunden, irgendwo entweicht Luft… Mechaniker macht kurze Testfahrt, Fehler wieder da… Auto muss in Werkstatt so auf die schnelle und bei einem so jungen Auto keine Reparatur auf der Straße. Fehler zwar lokalisierbar, aber nicht wirklich definierbar.
    Meine Frage an Mechaniker, wie geht es weiter? Ich wollte Montagmorgen in den Urlaub, mit dem Auto. Renault Assistance anrufen, dann bekommen sie einen Mietwagen, bekomm ich was von ihnen um zu erklären was los ist? OK Mechaniker, ist ein feiner Kerl ruft bei Renault Assistance direkt an, schildert den Fall, erklärt ihr es ist egal, dass Gebrauchtfahrzeug, Kunde hat Fahrzeug noch keine 24h Fahrzeug hat was über 200km… OK OK ist ja gut sie hat es verstanden.
    Auto noch nicht fort, ruft Renault Assistance bei mir an, Sie bekommen Mietwagen, wissen noch nicht wie lang es geht, wissen noch nicht ob Auto gebracht wird, wenn ich es selber holen muss Taxi, Rechnung an Renault Assistance. Keine halbe Stunde später Mietwagen ist ca. 20 Uhr bei Ihnen…

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Ein neues Auto mit einem Defekt ist ärgerlich !! Aber der ganze Rest läuft bei mir jedenfalls IMMER so ab, also nix besonderes aus meinen Augen, hehe

    Tce 90 Energy/ Limited / Pyrénées-Weiß /Start Stop / Sitzpaket / De Luxe Paket /Paketkombination: R&GO + Klima-Paket / Faltschiebedach / Innen Schwarz /


    205/35/18 auf OZ Racing Felgen ; 16 mm Spurplatten hinten ;

  • Würde mich mal interessieren, was denn nun die Ursache für das Bremsversagen war.
    Bin gerade dabei meinen zu bestellen. Vielleicht ist es ja etwas, worauf man bei der Fahrzeugübernahme achten kann um solche Überraschungen zu vermeiden......

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Es war wenn es keine Dichtung der Werkstatt ist, eine, bedingt durch die steh Zeit poröse trockene Dichtung, nach einer h konnte ich Twingo wieder mit nehmen

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Aus der Dichtung soll dann Luft entweichen sein... Ich hab keine Ahnung die Bremsleitungsbeleuchtung war es vermutlich nicht

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Danke für die schnelle Rückantwort.
    Wie lange stand denn der Wagen, bis Du ihn bekommen hast?



    Luft aus der Dichtung vom Bremssystem???
    Also vom LKW/ Bus kenne ich sowas, aber die haben auch ein Druckluftsystem zum Bremsen.
    Beim PKW ist das doch ein hydraulisches System (Öl) Wo soll da Luft herkommen die entweichen kann??

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Beim PKW ist das doch ein hydraulisches System (Öl) Wo soll da Luft herkommen die entweichen kann??

    Die eigentliche Bremsanalge arbeitet ja auch mit Öl, aber...
    Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Dieser Unterdruck wird über das Ansaugsystem des Motors erzeugt.
    Wenn die Unterdruckleitung beschädigt ist (z.B. Marderbiss), dann kann im Bremskraftverstärker kein Unterdruck mehr erzeugt werden und der Effekt ist eine extrem schwergängige Bremse, die zwar immer noch funktioniert, aber eben nur mit imensem Kraftaufwand.
    Richtigerweise würde dann aber keine LUFT entweichen, sondern der UNTERDRUCK schwinden. ;)


    Wen es genauer interessiert...BREMSKRAFTVERSTÄRKER


    Den Effekt einer nachlassenden Verstärkung kann man auch selbst austesten...
    Auto parken, Handbremse anziehen und Motor ausschalten.
    Dann 2-3x das Bremspedal durchtreten. Man kann feststellen, dass mit jedem Tritt es schwerer wird das Pedal zu betätigen.
    Fuss auf dem Bremspedal belassen und Motor starten...wenn der Motor ausreichend läuft, stellt man fest, dass das Pedal sich wieder leichter treten lässt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E