Batterie und Stopp Leuchten sporadisch nach LiMa Wechsel

  • Hallo Leute,


    nachdem die Lichtmaschine getauscht wurde, leuchtet die Batterie Anzeige und Stopp auf. Es gibt aber kein System dabei. D.h. mal oft hintereinander, mal gar nicht, mal ganz wenig.
    Fzg. war bereits beim Boschdienst, die haben sogar 2 Schaltpläne kommen lassen. Spannung, Strom, Erregungsleitung alles ist in Ordnung. Passende EFB Batterie ist nagel neu.


    Hat jemand schon einmal diesen Fehler gesehen oder davongehört ?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    ohne genau den Hintergrund zu kennen, warum die Lima getauscht wurde, hört es sich für mich so an, als wäre ggf. ein Steuergerät für das Lademanagement hin?!? Wie sah der Fehler vor dem Tausch aus?


    Leider gab es meines Wissens so einen Fall noch nicht hier im Forum... oder täusche ich mich?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hallo,


    der Fehler war vor dem Tausch nicht vorhanden. Die LiMa war kaputt. Wurde im eingebauten und, zur Sicherheit, noch im ausgebauten Zustand getestet vom Bosch Dienst. Danach eine neue eingebaut, alle Werte sind in Ordnung. Spannung, Strom, Erregungsspannung etc.


    Es wurde auch noch eine neue Varta EFB Batterie verbaut. Die Werkstatt dachte erst sie haben beim Einbau etwas falsch gemacht und alles noch einmal ausgebaut. Fehler immer noch vorhanden. Der Fehler lässt sich absolut NICHT reproduzieren dahingehend, dass man sagt: Es tritt nur auf wenn Kalt, oder wenn warm etc. Er tritt während der Fahrt und im Leerlauf auf, wann immer er will.


    In dem Moment wo die Lampe angeht hat die LiMa volle Leistung sagte mir der Boschdienst. Mal leuchtet die Battlampe für 1 Sekunde mal für 5 Sekunden ein anderes mal unter einer Sekunde oder 10 und mehr Sekunden.


    Ich hab ja mal in den 90ern KFZ Mechaniker gelernt aber damit bin ich echt am Ende.


    Danke


    Gruß
    Stephan

  • Eine Möglichkeit wären Übergangswiderstände...
    Die können an jedem Steckkontakt durch Oxidation auftreten, machen sich aber meist erst wirklich bemerkbar, wenn die Steckverbindungen bewegt wurden, was beim Austausch der Lima durchaus passieren kann.
    Dieses Phänomen sollte dem Bosch-Dienst aber bekannt sein.


    Am schlimmsten sind Steckverbindungen, die man nicht unbedingt sieht, das sie in einem Kabelbaum eingewickelt sind.
    Ich hatte so einen Oxidationsfehler in meinem Corsa B. Der Motor lief nicht richtig...Steuergerät ausgetauscht...nix, Zündanlage getauscht...nix, Batterie, Lima, SIcherungskasten...alles gecheckt...nix.
    Letztendlich war es eine Steckverbindung IN einem gewickelten Kabelbaum, wo über eine 2. Steckverbindung der Luftmassenmesser dran hing. Die Steckverbindung wurde herausgetrennt und die Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Problem beseitigt.


    Entweder den Boschdienst mal darauf hinweisen, oder selbst mal alle offensichtlichen Steckverbindungen trennen, die Kontakte begutachten, ggf. mit Kontaktspray reinigen und wieder zusammenstecken. Mehrmaliges Aus- und einstecken kann auch die Oxidschicht entfernen und so für Besserung sorgen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • hallo Stephan,
    Kann ich fragen was der Wechsel der Lima bei dir gekostet hat?
    Meine hat den Geust aufgegeben und natürlich die Batterie mitgenommen.
    Laut meinem freundlichen erwarten mich ca 1500 Euronen Rechnung.
    Die Lima scheint wohl bescheiden verbaut zu sein, sodass der Motor abgesenkt werden muss.


    Da verkauftste deinen BMW weil die Kosten so hoch sind..... :thumbdown:

    der erste drei Zylinder meines Lebens.... :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich hole das alte Thema mal wieder hoch, weil ich jetzt selbiges Problem habe und vielleicht kann der Themenstarter ja nochmal schreiben wie die Sache ausgegangen ist.

    Fehlerbalken bei mir: sporadisches Aufblinken des Batteriesymbol und Stop. Nicht reproduzierbar. Dachte erst es kommt bei Kurvenfahrt, aber das täuscht. Mal blinkt es, dann wieder über mehrere Kilometer nicht. Batterie ist jetzt 6 Monate alt. Auto 7,5 Jahre und 84tKm.


    Auf Elektrikfehler habe ich Null-Bock. Wollte den Kleinen aufgrund der Preisentwicklung am Automarkt eigentlich noch 2-3 Jahre fahren… :cursing:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Den Fehler kenne ich.

    Habe da auch keine Abhängigkeiten gefunden, wann und warum das passiert.


    Die STOPP+BATT-Leuchte kommt meist, wenn ich an der Ampel stehe - unabhängig, ob das Auto kalt oder warm ist.

    Über Torque lasse ich mir permanent die Bordspannung im Handy anzeigen. Die Lampen kommen sowohl bei knapp unter 12V (was ich verstehen würde), aber auch bei 14,4V.

    Der Händler kann auch nix sagen, tendiert aber dahin die Lima tauschen zu wollen, aber ohne Garantie, dass der Fehler dann weg ist. Ja nee, is klar.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Auf der einen Seite etwas beruhigend, dass es anderen auch so geht, allerdings bleibt die Ungewissheit wo der Fehler herkommt. Heute z.B. keine Leuchte… Ladung habe ich ebenfalls beobachtet. Konnte bei Aufblinken gestern auch keine Veränderung der Ladespannung erkennen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: