Kleinwagen sollen vom Markt genommen werden

  • Jedenfalls wird es bald keine billigen/Spar Kleinstwagen mit Verbrennungsmotor geben, da diese nicht mehr Emissionsvorschriften erfüllen.


    Die günstig Variante gibt es dann nur mit einem kleinen Akku und Elektromotor.


    Vielleicht bleiben noch ein paar Edel-Mini-Modelle übrig mit ausgefeilter Technik, zu höheren Preisen als bisher. Es gibt auch Kunden, die Premium Technik und Qualität im Kleinwagen suchen. Bestes Beispiel: BMW MINI

  • Dann bin ich nur froh, jetzt einen Neuwagen gekauft zu haben.
    Wenn der wieder 19 Jahre hält wie mein T1, wäre ich 81...
    Ob ich dann überhaupt noch ein Auto brauche?

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • ...na ja, wenn ich jeden Tag 500-600 km weit fahren würde, wäre momentan immer noch der Diesel das optimalste.
    Nur - wer, außer vielleicht Vertreter o.ä. fährt solche Strecken.
    Ich habe meine Fahrgewohnheiten überprüft: max. 30-50 km täglich und zu 90 % Stadt.
    Also sind da Reichweiten von von ca. 300 km (neue ZOE Z.E.50 max. 390 km) wie geschaffen.
    Übrigens außer unseren französischen Nachbarn bekommt die e-Mobilität momentan kein deutscher Hersteller auf die Reihe oder besser - will nicht.
    Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren lassen sich billiger produzieren und damit steigt der Gewinn.

  • Die Reichweite ist definitiv das große Problem der Stromer.

    • Mein Arbeitsweg sind 26 km, die schaffen wohl alle hin und zurück unter allen Wetterbedingungen.
    • Mein Freundeskreis wohnt in einem Radius von unter 100 km, selbst mit gemeinsamen Ausflug ebenfalls kein Problem.
    • Die Schwiegereltern wohnen 320 km weit weg, und das ist dann eben im Winter schon ein Problem mit Heizung und Licht. Das fahren wir vielleicht nur einmal im Jahr unter diesen Bedingungen, aber wenn es dann zu einer Weltreise mutiert mit mehrstündigem Tankaufenthalt, dann hat sich E erledigt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @Uwebeton
    Die Politik selbst will den Kleinwagen nicht verschwinden lassen.


    Der Titel des Threads ist etwas irreführend. Keiner will die Kleinwagen vom Markt nehmen.


    Grundsätzlich ist es so, dass der Gewinn für die Hersteller größer ist je teurer der Gesamtpreis des Wagens. Das bedeutet, dass sie bei Kleinst- und Kleinwagen nur sehr wenig Gewinn machen. Deshalb ist es auch nicht besonders lukrativ Kleinwagen zu verkaufen. Das lohnt sich nur über die Masse.
    Der Technische Fortschritt in den letzen 20 Jahren ist ja immens und die Preissteigerung bei den Kleinwagen auch. 1990 gab es auch Kleinwagen für unter 10.000 DM. Aber ohne elektrische Fensterheber, ABS, Navi, Soundanlagen, Klimaanlage, Gurtstraffer, ESP, Seitenaufprallschutz, mit 12 oder 13 Zoll Felgen und vieles mehr. 175er waren schon Breitreifen im Kleinwagen Bereich. Komfort gab es kaum, die Materialien im Innenraum wären heute total indiskutabel.


    Die neuen Anforderungen sind Start-Stop, Rußpartikelfilter usw.
    Die Kosten für diese System sind nahezu gleich für den Twingo und den Talisman. Gemessen am Gesamtpreis macht das dem Talisman wenig aus, beim Twingo fällt es schon ins Gewicht.


    Die Hersteller befürchten zu recht, dass dann die preisbewussten Käufer abspringen und sie nicht genügend Wagen absetzen können. Dann lohnt es sich nicht mehr zu produzieren. Es lohnte sich in Vergangenheit nur, weil die Masse stimmte.


    Die Folge ist, dass sie keine mehr herstellen.


    Aber weder die Politik oder die Hersteller wollen Kleinwagen mit Verbrennungsmotor verbieten/verhindern. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Sache.