Rucken im Schiebebetrieb

  • Hallo in die Runde,


    so ganz passt es nicht zu "Motor", aber mal schauen:


    Unser "Kleiner" verhält sich im Schiebebetrieb recht seltsam. Wir wohnen hier am Rande des Sauerlands mit ziemlich vielen Bergen. Da kommt es öfter mal vor, dass man längere Strecken bergab im passenden Gang nur mit Motorbremse fährt. Das sind dann gut und gerne mal vier oder fünf Kilometer mit Spritverbrauch Null (naja... vorher musst man das ja hochfahren, stimmt also nicht mit der Null).


    Mir ist dabei aufgefallen, dass der Twingo (SCe 70) ab und an eine deutlich schwankende Motorbremsleistung zeigt. Er rollt und plötzlich wirkt es, als hätte man eine Bremse gelöst, sprich, er rollte leichter. Ein Stück später (20...30 Sekunden?) gibt es einen leichten Ruck, als hätte man gebremst.


    Mein Verdacht ist die (manuelle) Klima. Die ist ja nicht regelbar und kann nur ein- und ausgekuppelt werden. Ich sehe aber keinen Grund, die so extrem zu "takten", das kann ja nicht gut sein. Rein leistungsmäßig würde das passen - so eine Klima braucht schon ein paar KW, die sie normalerweise vom Motor bekommt, der hier aber vom rollenden Auto gedreht wird.


    Ganz sicher bin ich mit dem Zusammenhang noch nicht... bisher lief die Klima jeweils bei diesem Effekt. Die Gegenprobe, also im Rollen die Klima abzuschalten, hat wenig gebracht, aber eventuell war der Kompressor gerade aus oder die Elektronik hat erst verzögert abgeschaltet. Da das das Auto meiner Frau ist, fahre ich damit nicht so oft, aber ich werde das mal weiter testen.


    Eine Theorie habe ich sogar noch: Meist läuft das Gebläse bei uns nur auf Stufe 1. Da wird der Klimawärmetauscher seine Kälte ja nicht wirklich los, so dass eine Abschaltung wegen zu kalt vielleicht sogar vorstellbar ist als Grund für das "Takten". Von daher muss ich das auch mit höheren Gebläsestufen mal testen.


    Wie sieht das bei euch aus - habt ihr so ein "Takten" auch schon bemerkt oder kennt gar die Ursache?


    Bei Konstantfahrt ist es mir bislang nicht aufgefallen, allerdings sind unsere Strassen nicht so eben und zu verkehrsreich, um mal viele km mit Tempomat zu fahren und dabei ganz genau die Momentanverbrauchsanzeige zu beobachten.


    Fakt ist in jedem Fall, dass die Klima signifikant Leistung ziehen kann - wir haben heute auf der A45 mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Bord an einer Autobahnsteigung 120 km/h im 5. Gang bei eingeschalteter Klima nicht halten können (Tempomatbetrieb, also nicht manuelles Vollgas, das vermutlich die Klima abschaltet). Ohne Klima geht es an diesen Bergen problemlos.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Ist die Klimaanlage, der Kompressor haut schon recht gut rein. Gibt hier irgendwo im Forum eine Fotomontage, wo der Schalter anstatt der Beschriftung A/C einen Anker hat, denn das ist an was dieses Bremsen mich erinnert.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Krass, im Schubbetrieb auch?
    Aber klingt logisch, auch im Schubbetrieb muss ja die zu erzeugende Energie angepasst werden?!


    Edit: Bin da übrigens ratlos ;)

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Da die Magnetkupplung magnetisch ist ;) , also ohne mechanischen Kontakt, ist das absolut bedenklos. Einfach mindestens alle zwei Monate mal einschalten, auch im Winter, and alle zwei oder drei Jahre Warten lassen.
    Das einzige Bauteil, dass hier gut beansprucht wird, ist der Keilrippenriemen. Der wird allerdings eh bei jeder Inspektion gecheckt und regelmäßig gewechselt (ich glaube dreiJahre / 60.000km).

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo,


    es gibt zwar berührungslose Magnetkupplungen, aber die an den Klimakompressoren sind üblicherweise so gebaut, dass das Bestromen des Magnets die Kupplungsscheibe an ihr Gegenstück presst. Von daher dürfte das schon mechanischen Verschleiss gedeuten.


    Aufbau: https://www.t4-wiki.de/wiki/Magnetkupplung_N25


    Das ist zwar VW, aber ich denke nicht, dass Renault das anders löst.


    Für den Kompressor dürfte das ganze auch nicht ganz stressfrei sein. Der Rippenriemen ist mir recht egal, das ist ein billiges Verschleissteil, das leicht zu wechseln ist.


    Hat denn jemand von euch die Takterei des Klimakompressors auch schon im Fahrbetrieb bemerkt?


    Gibt es den von mir vermuteten Zusammenhang zwischen Lüfterstufe und Takterei?


    Viele Grüße,


    Jan

  • Also wir sind häufig auch mal in den Bergen unterwegs und es liegt definitiv an der Einkuppung des Klimakompressors, denn nur bei eingeschalteter Klimaanlage passiert dieser Ankerwurf überhaupt. Wenn man keine Musik hört und nicht allzu schnell ist, kann man sogar das Geräusch des Einkuppelns hören. Ob das schlecht für den Kompressor ist, kann ich nicht einschätzen, aber es fällt halt besonders auf, weil der Motor klein und der Wagen leicht ist, bei einem 2,5 t Bomber mit 3,2 l Maschine fallen die paar kW nicht auf, da die Trägheit einfach größer ist als bei unserem Motörchen.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Auch beim Tce ist dieses Phänomen zu beobachten. Berg runter bremst das sogar richtig, wenn der Kompressor einkuppelt.
    Schade eigentlich, dass man das so extrem merkt. Meide somit die Klima, wenn es nicht allzu heiß ist, weil die Fuhre sich sonst anfühlt als würde sie von einem Gummiband gehalten werden. :cursing:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hi,


    nur um sicher zu gehen: Ich meine NICHT den Einschaltruck, wenn man die AC selbst anschaltet. Ich meine den Fall, dass die AC schon an ist und dann ihrerseits den Kompressor taktet, es also immer mal wieder diese Rucke gibt.


    Beim TCe müsste man das sogar noch mehr merken als beim SCe: Zum einen hat er weniger Hubraum und zum anderen als Turbomotor weniger Kompression. Beides bewirkt eine schlechtere Motorbremswirkung.


    Dass man das beim kleinen Motor deutlicher merkt als bei einer grossen Maschine, ist klar. Aber auch hier kommt noch was anderes dazu: Der Kompressor beim Twingo ist ungeregelt. Er kann also nur an oder aus. Andere Systeme haben den Kompressor ständig mitlaufen und regeln dessen Leistung per Taumelscheibe (Hub der Kompressorkolben) zwischen fast 0 und 100%. Da merkt man dann gar nichts mehr.


    In unserem Erstauto (2,0 TDI mit 110 PS im Skoda Octavia 2) merke ich z.B. rein gar nichts von der Klima (nach obigem Prinzip geregelt), aber da steht natürlich auch das gewaltige Drehmoment eines Turbodiesel dahinter (das ist im Leerlauf tatsächlich höher als das maximale Drehmoment, das der SCe 70 überhaupt schafft).


    Viele Grüße,


    Jan

  • Schon klar, dass es nicht ums Einschalten geht. Aber ja, es ist halt normal beim Twingo.


    Mich stört es überhaupt nicht, manchmal warte ich richtig drauf, dass er bremst, damit ich bergab nicht bremsen muss... man gewöhnt sich dran und arbeitet damit.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)