Scheibenwischer nach der ersten Autowäsche defekt

  • Hallo allerseits,


    kennt ihr das? Ich habe vor einem Jahr meinen Twingo neu bekommen und nach einer Weile meine erste Autowäsche gemacht (mit Wachs) anschließend hat mein Wischer auf der Fahrerseite einige starke Streifen bei Nässe die erheblich stören hinterlassen!
    Zuerst dachte ich, es geht bald weg, aber es blieb und ich habe die Wischer erst am Auto und dann auch intensiv im Waschbecken gereinigt. Mit Sidolin, Spülmittel und Spiritus! Es half aber nichts. Jetzt vor dem Urlaub habe ich mir gleich einen Satz neue gekauft. Wie kann das sein?


    Ich muss ergänzend hinzufügen, das ich außer zur Urlaubszeit nur einfache und übersichtliche Strecken fahre. sonst hätte ich das nicht so lange ignorieren können. Aber wenn's dann unbekannt und lang wird werde ich da empfindlicher...


    Mfg <X

  • Da ist nicht der Scheibenwischer schuld, sondern der Wachs auf der Scheibe.
    Üblicherweise bekommst du an der Waschstrasse automatisch ein speziell getränktes Tuch zum Nachwischen der Scheiben übergeben.


    Wenn du das Wachs nicht von der Scheibe entfernst, sieht es zunächst aus als, wären die Wischer defekt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich habe die Scheibe selbstverständlich ebenfalls mehrere male gereinigt, speziell an den Stellen wo die Streifen entstanden. es sind besonders zwei sehr starke Streifen. Ich habe genau da geschrubbt und geschrubbt, aber es ging nicht weg!
    Ich vermute, das das einfach zu viel vernachlässigt wird. Der Heckscheibenwischer bekommt ja auch immer eine Tüte, vorne gibt es keine. Da war auch nie etwas.
    Ich tippe eher auf eine chemische Reaktion auf grund von Verunreinigungen oder was ich kaum glaube das das heiße Wachs den Wischer etwas "anschmort". Ich war mittlerweile auch schon mehrere male in der Waschanlage und habe nie wieder Wach verwendet. Hilft alles nichts. Da fällt mir nur eine alte Regel ein, das man so etwas nur manuell mit einer Poliermaschiene machen sollte, da das auf den Scheiben eh nichts zu suchen hat. Das ist einfach so.


    Und bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich das eigendlich auch schon verdächtigt. Der Wischer muss an einer Stalle kaputt gegangen sein.


    Wie habt ihr das so mit dem Heißwachs? Nur gute Erfahrungen, lieber von hand selber aufgetragen oder gibt es ebenfalls Komplitkationen?

  • Ich habe bisher alle meine Fz in der Waschanlage incl. Heisswachs waschen lassen.
    Diese "Störstreifen" hatte ich auch nach jeder Wäsche...ich habe halt vorm rausfahren den Scheibenwischer angemacht - dadurch habe ich das gesehen.
    Das Tuch, welches ich immer bekomme, wenn ich eine Wachswäsche kaufe, ist eingeschweisst und mit Alkohol getränkt und damit habe ich direkt, nachdem ich die Waschanlage verlassen habe, die Scheiben nachgereinigt, sodass später keine "Störstreifen" mehr waren. Ich hatte also keine Problem damit. Allerdings hatte ich auch eigentlich nie irgendwelche Zukaufwischer, sondern nur Bosch-Wischer auf meinen Autos.
    Die paar Euro, die man bei Zukaufwischern spart, lohnen sich nicht wirklich, da die Markenwischer deutlich langlebiger sind und sich somit auch der höhere Preis rechnet. Ich hatte versuchsweise welche von Aldi und andere Billig-No-Name-Marken auf dem Auto, bin aber jedesmal recht schnell auf Bosch zurückgegangen.
    ggf. reagieren Billigwischer empfindlicher auf Zusätze im Waschwasser, als OEM oder Bosch.


    Wie habt ihr das so mit dem Heißwachs? Nur gute Erfahrungen, lieber von hand selber aufgetragen oder gibt es ebenfalls Komplitkationen?

    Von Hand ist die Qualität zwar besser, aber dauert mir zu lange, bzw ist mir zu aufwendig.
    Wenn man es vernünftig macht, braucht man 'nen halben Tag dafür.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wie du bekommst ein Tuch? Hab ich noch nie...nichtmal bei der letzten 13 Euro Wäsche... :(

    Jepp.
    Mache das nächste Mal 'n Foto davon.
    So ein Tuch bekomme ich bei vielen Waschanlage, z.B. Westfalen-Tanke, ARAL-Tanke und andere.
    Das Tuch bekomme ich aber nur bei wachshaltigen Wäschen. Sonst nicht.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich habe die Scheibe selbstverständlich ebenfalls mehrere male gereinigt, speziell an den Stellen wo die Streifen entstanden. es sind besonders zwei sehr starke Streifen. Ich habe genau da geschrubbt und geschrubbt, aber es ging nicht weg!
    Ich vermute, das das einfach zu viel vernachlässigt wird. Der Heckscheibenwischer bekommt ja auch immer eine Tüte, vorne gibt es keine. Da war auch nie etwas.
    Ich tippe eher auf eine chemische Reaktion auf grund von Verunreinigungen oder was ich kaum glaube das das heiße Wachs den Wischer etwas "anschmort". Ich war mittlerweile auch schon mehrere male in der Waschanlage und habe nie wieder Wach verwendet. Hilft alles nichts. Da fällt mir nur eine alte Regel ein, das man so etwas nur manuell mit einer Poliermaschiene machen sollte, da das auf den Scheiben eh nichts zu suchen hat. Das ist einfach so.


    Und bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich das eigendlich auch schon verdächtigt. Der Wischer muss an einer Stalle kaputt gegangen sein.


    Wie habt ihr das so mit dem Heißwachs? Nur gute Erfahrungen, lieber von hand selber aufgetragen oder gibt es ebenfalls Komplitkationen?

    Das macht was gutes Wachs tun soll, lange und gut halten.

  • Also, ich habe die Scheibenwischer gestern getauscht und es war alles wieder in Ordnung. An der Scheibe kann es nicht liegen. Ich denke das Wischerblatt ist da einfach zu empfindlich. Das Blatt habe ich ja auch mehrere male gewaschen und abgezogen mit Schwamm und Tüchern. Da muss es was verätzt haben. Ich kann mir nur vorstellen, das das Wachs zu heiß sein kann oder es chemische Verunreinigungen im Kreislauf gibt.
    Beim nächstem mal mach ich die Dinger weg oder hol mir dafür eine Wischertüte wie hinten...