Erfahrungsberichte mit täglichen Autobahn Fahrten

  • Hej zusammen,


    ich habe seit 2 Jahren meinen kleinen Twingo mit 69 PS.
    Mein täglicher Atbeitsweg beinhaltet eine Autobahn Strecke von ca. 30 km (hin und zurück). Trotz der nicht so hohen PS ist das Fahren angenehm und das bemängel ich nicht.
    Aber mein Bruder macht mich mit seinen "oh das ist ein Dreizylinder und der Nähmaschinen Motor fliegt dir eh bald um die Ohren" wahnsinnig.
    Daher meine Frage, fährt einer von euch ähnlich viel Autobahn und hat seinen Twingo schon etwas länger und Erfahrungsberichte, wie es dem Motor so ergeht.
    Oder kennt sich einer von euch aus und möchte mir mal eine Einschätzung dazu geben.


    Zu meiner Fahrweise.. Ich schleiche nicht über die Autobahn, 130 kmh fahre ich schon und für kürzere Stücke auch mal 150 kmh.


    Danke vorab!
    Lisa

  • Weiter unten ist ein Forenabschnitt der heisst Testberichte. Dort ist das hier verlinkt.:


    https://www.autobild.de/artikel/renault-twingo-100.000-kilometer-dauertest-14053361.html


    https://www.autobild.de/artike…r-dauertest-14053361.html

    Gut .. wenn so 3 Zylinder Sprüche kommen wird wahrscheinlich auch über die Autobild gelässtert.
    Da hilft nur selber 200.000 km fahren :D


    Und es sind von Generation zu Generation die selben Diskussionen. (Naja vielleicht keine vollen Generationen)
    Die 1.4L Autos von früher fahren auch noch .. Da wurd dann gesagt 2.0 ist minimum...

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Hej,


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Den Artikel kannte ich tatsächlich schon.


    Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand im Forum schon Erfahrungen hat.


    Liebe Grüße Lisa

  • Ich fahre selbst pro Monat ca 2x 300km Autobahn. Das ist kein Problem und komfortabel... Z. B wegen dem Tempomat, der Klimaanlage usw.


    Zum 3 Zylinder... Ich mag seinen Klang, da ich früher selbst 6 Zylinder gefahren bin. Die hören sich bei höherer Drehzahl gleich an. Ganz fein. Nur bei geringen Drehzahlen etwas knochig. Gefällt mir aber auch.


    4 zylinder Benziner gibt es eigentlich heute bei jedem Hersteller nur noch über 150ps. Der Fiat 500 hat sogar nur 2 zylinder.... Da gibt es keine Haltbarkeitsproblene. Erst recht nicht ohne Turbo, wie bei denem sce70.


    Das beste für ein Auto ist die regelmäßige Autobahn Fahrt. Die längere Strecke tut dem Motor gut. Fahrten sind gleichmäßiger, also weniger bremsen und beschleunigen. Du machst also alles richtig....


    Lieber ein Auto kaufen was 100.000 km Autobahn gefahren ist,als 20.000 km Kurzstrecke in der Stadt... bei der Kurzstrecke wird der Motor nie richtig warm. Dabei hat man einen stark erhöhten Verschleiß. Durch den Stadtverkehr, wird zusätzlich noch viel gekuppelt gebremst und beschleunigt. alles in allem ein Verschleiß gegenüber einer Autobahnfahrt hoch zehn...

  • Hab mittlerweile über 100tkm durch und etwa die hälfte davon Autobahn. Sehr gut machbar.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hi
    Aktuell hier 140.000km, davon jeden Tag 150km Autobahn.
    Lass dich nicht verrückt machen.
    Mein Smart 450 hat das 350.000km mitgemacht.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Sers,
    als Pendler fahre ich jeden Tag 110km im drittel Mix, 1/3 Stadt, 1/3 Überland und 1/3 BAB.
    In der Stadt im Eco, ansonsten im Drecksau Modus.
    Und der Tachostand nach 2 3/4 Jahren ist bei 87000 Km.
    TCE 90 in Schlümpferblau.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Leute genau sowas wollte ich hören! Da bin ich sehr erleichtert. Denn ich mag meinen kleinen Jacques und möchte ihn noch lange fahren.
    :)

  • Hi,


    solange du nicht Dauervollgas fährst, sollte das gehen. Und gegen Dauervollgas wehrt sich das Auto ja von selbst dadurch, dass es bei 151 km/h abgeregelt wird. Dass es mit dieser Leistung schneller gehen könnte, zeigen ja die neuen Twingos, die mit kaum mehr Leistung deutlich schneller fahren dürfen.


    Bei viel Autobahnfahrerei mit hohen Geschwindigkeiten würde ich mir aber angewöhnen, ab und an mal selbst nach dem Ölstand zu schauen.


    Ansonsten würde ich mir für die AB einen sechsten Gang wünschen (ich finde das Drehzahlniveau bei 120 schon sehr hoch), aber vermutlich reicht das Drehmoment nicht, um den sinnvoll fahrbar zu machen.


    Viele Grüße,


    Jan