Gänge gehen nicht rein

  • Hallo!


    Ich habe einen Twingo 3 aus 2014. Ich habe ihn letztes Jahr im April bei einem Renaulthändler gekauft.


    Nun hatte ich in letzter Zeit ein paar mal die Probleme, daß die Gänge sehr schwer oder z.T. gar nicht reingingen beim Fahren. Mit Schweißausbrüchen habe ich es immer irgendwie auf einen Parkplatz geschafft und die Gänge mit etwas mehr Kraftaufwand schalten können, während der Wagen aus war.


    Nun hatte ich ihn letzte Woche bei einem Schrauber, der privat schraubt und meinen alten Twingo auch schon ein paar mal hatte. Alles war immer in Ordnung. Er meinte, daß das die Kupplung sei. Er hat alles besorgt, ausgebaut und wieder eingebaut usw.
    Freitag bin ich mit dem Wagen nach Sylt gefahren. Alles war okay. Als ich nun eben zurück nach Hamburg gekommen bin, hatte ich das Problem auf den letzten Metern wieder. Ich bin echt sauer und könnte heulen, weil die Reparatur inkl. Teile schon so teuer war. Hat jemand eine Idee, was es ist? Ich fragte ihn, ob das Gestänge evtl. gefettet werden müsste. Das verneinte er. ..


    Viele Grüße
    Maren

  • Servus,
    wenn sich der Schalthebel schwer bewegen läßt und du keinen Leerlauf finden kann, werden es die Schaltseile sein.
    So war es auch bei mir, abschmieren bringt nichts. Kosten für die Schaltseile 300€ plus Einbau.


    Grüße
    Rainer

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Der Wagen hat Leerlauf, das ist nicht das Problem. Es lässt sich vom Leerlauf dann nicht drauf oder runterschalten.


    Ich mache mir so meine Gedanken, ob das mit der neuen Kupplung überhaupt nötig war und bin echt sauer.

  • ...mal gecheckt ob genug Getriebeöl drin ist?


    Hatte den gleichen Fehler allerdings bei 'nem Hyundai Atos. Die Gänge liessen sich immer schwerer Schalten, irgendwann blieb das Auto schlagartig mit lautem Krachen stehen. In der Getriebeglocke war ein Loch drin und es kullerten diverse Lagerteile aus dem Loch...allerdings kein Öl. Lt. Hyundai-Händler war das Getriebe trocken gelaufen und hat sich dadurch überhitzt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Leider ist es das nicht. Er sagte, er hätte das gecheckt.


    Er meinte eben am Telefon, dass es vielleicht der Seilzug oder das Getriebe sei. Ansonsten kann er sich das nicht erklären.


    Na denn...Prost

  • Nein, ich bin bisher nicht wieder zu ihm hin, weil ich auch kaum gefahren bin. Es war die Wochen auch nichts. Gestern war es aber wieder sehr heiss und ich hatte wieder Probleme. :( Dann muss es doch aber mit den Temperaturen zu tun haben. Kann es nicht sein, dass sich da irgendwas an Material ausbreitet wegen der Hitze und es deshalb zu Problemen kommt???

  • Bei Deinem möglich... Ich bin heute, trotz der Mega-Hitze, gut schnell gefahren. Es kochte das Öl, die Pneus und der Asphalt, aber der Twingo lief 180km/h+... ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O