Motor Tackern

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht ob das Thema hier rein gehört aber ich dachte ich versuche es einmal :!:


    Unser Twingo Intens ENERGY TCe 90 hat seid ein paar Monaten ein Tackern im Motor man hört es auch ganz deutlich wenn er im Stand läuft zb.an der Ampel
    des komische ist das er es nicht immer macht uns kommt es so vor als wenn es am Wetter liegt.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann uns weiter helfen :?:

  • @tamort_29
    Das hört sich wirklich wie ne Nähmaschine an, ?( .


    Aber das bringt mich auf mein "Problem" / Fragestellung. Unser rackert vom Ton her ähnlich aber in Intervallen von ca. 30 - 40 Sekunden. Ein Tack die Bordspannung schwankt kurz und die Drehzahl steigt kurz um ca. 50 - 100 U/min um dann in den 30 - 40 Sekunden wieder ab zu fallen. An der Ampel im Leerlauf deutlich zu sehen und hören.
    Sollte mir das Sorgen machen, oder ist das nur eine Eigenart des Motors, Steuerung what ever, nach dem Motto des is halt so?

    GT in weiß, Automatik, Sitz-Paket,Techno-Paket 8o

  • @madpiwo @Tom-Tiger


    Das Tackern, so scheint es auch bei mir, kommt durch Schwankungen der Drehzahl zustande. Tom meinte das hört sich nach Ventile an. Kannst du das etwas genauer beschreiben Tom? Wie gesagt, er Tackert nur im Stand und wenn die Drehzahl, das vermute ich, einen bestimmten Bereich erreicht. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Müssen wir uns Sorgen machen?


    tce 90, Automatik, 18500 km, sanft bis normal gefahren, Ölwechsel hatte er auch schon

  • irgendwie als wenn die steuezeiten nicht stimmen und die ventile den kolben berühren, oder eben zu wenig öl das die ventile trocken laufen. sorgen machen weis ich nicht, ist aber eher nicht normal wie du richtig erkannt hast.

  • Aber das bringt mich auf mein "Problem" / Fragestellung. Unser rackert vom Ton her ähnlich aber in Intervallen von ca. 30 - 40 Sekunden. Ein Tack die Bordspannung schwankt kurz und die Drehzahl steigt kurz um ca. 50 - 100 U/min um dann in den 30 - 40 Sekunden wieder ab zu fallen. An der Ampel im Leerlauf deutlich zu sehen und hören.
    Sollte mir das Sorgen machen, oder ist das nur eine Eigenart des Motors, Steuerung what ever, nach dem Motto des is halt so?

    Das ist angeblich der Nockenwellenversteller und normal.