Endschalldämpfer durch Salz durchgefault

  • Hallo, hatte gerade einen Anruf von meinem Werkstattmenschen. Er sagte mir, der Endschalldämpfer hätte ein Loch und es wäre alles am Durchfaulen. Wahrscheinlich durch das Salz im Winter auf der Autobahn verursacht. Hatte das schonmal jemand? Mein Twingo ist gerade mal 3 Jahre alt und meine alten Twingos hatten solche Sachen nie! Mein Werkstattmensch meinte auch, er hätte das gerade bei den neuen Twingos noch nie gesehen... Taugen die überhaupt was die neuen Modelle? :cursing:

  • Ja der muss schon was abbekommen haben damit der Rost ne chance hat.
    Würd mir den trotzdem zeigen lassen.
    Ich hab noch nen gebrauchten vom Umbau. Natürlich als Privatmann keine Garantie :D etwas über 20.000 gelaufen und wenn er nicht in der Tüte vergammelt, noch ganz gut in schuss...
    Meld dich bei interesse...

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Unserer ist 2,5 Jahre alt und hat 53 tkm runter. Wir haben an der Oberseite des Hitzeschutzblechs und auch am Endschalldämpfer ziemlich mittig auch bereits einiges an Rost. Wir sind auch relativ viel Offroad und Schotterwege gefahren, dadurch ist viel Staub im Motorraum gelandet. Vielleicht liegt es daran, dass es in der Kombination mehr Feuchtigkeit dort ansammeln konnte.


    Aber durchgerostet, dass man es erneuern müsste, ist es auf keinen Fall. Das ist schon ziemlich krass.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • ich vermute das das ein konstruktionsfehler ist. ich wechsel aller 60000 bis 70000 km den Endschalldämpfer weil er in der mitte oben Lochfäule bekommt. von innen nach aussen. Ist komisch. Deshalb gibt meine Werkstatt nur 1 Jahr Garantie. Meiner bekommt jetzt seinen Dritten Dämfer. Aber kein Autohaus gibt diesen Konstuktionsfehler an den Hersteller weiter. Aller 1,5 jahre 200 doken für den Dämpfer.

  • ich vermute das das ein konstruktionsfehler ist. ich wechsel aller 60000 bis 70000 km den Endschalldämpfer weil er in der mitte oben Lochfäule bekommt. von innen nach aussen. Ist komisch. Deshalb gibt meine Werkstatt nur 1 Jahr Garantie. Meiner bekommt jetzt seinen Dritten Dämfer. Aber kein Autohaus gibt diesen Konstuktionsfehler an den Hersteller weiter. Aller 1,5 jahre 200 doken für den Dämpfer.

    Oh das kenne ich. Hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen Bastuck Edelstahl Pott drunter gesetzt hab. Nicht aus Spaß oder so, sondern einfach weil ich keinen Bock hatte alle 1,5-2 Jahre nen neuen bei Renault zu kaufen.

  • Die Qualität des Originalschalldämpfer ist wirklich mies. Habe meinen nach 4 Jahren gegen ein Edelstahlpott getauscht und war erschrocken wie mies der schon aussah. Eine Schicht schon komplett weggefault und überall braun und rostig.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: