Getriebeübersetzung

  • Hallo allerseits,


    da Renault mit wirklichen technischen Daten ja eher sparsam ist und es keinen Drehzahlmesser gibt: Hat jemand eine Tabelle mit den Getriebe- und Achsübersetzungen? Alles andere kann man dann ja leicht ausrechnen.


    Interessant für mich ist der 1.0 SCe 70.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Hallo,


    ist klar, hatte ich auch schon gesehen. 1000 U/min im 5. bei knapp über 20 km/h würde ja auch gar nicht passen.


    So ist alles fein... im 5. Gang kommen bei 100 km/h ca. 3000 U/min raus, was gut zu den Beobachtungen passt. Im 4. wären es 3700 U/min, was dann wiederum bedeutet, dass man die Vmax von 151 km/h eigentlich auch im 4. Gang fahren können müsste - das wären dann 5600 U/min. Im 5. hingegen sind es 4600 - schön, dass da jemand ein Getriebe entworfen hat, bei dem der Motor bei Vmax nicht voll ausdreht.


    Viele Grüße,


    Jan

  • schön, dass da jemand ein Getriebe entworfen hat, bei dem der Motor bei Vmax nicht voll ausdreht.

    Das ist heutzutage gängige Praxis, bei vielen Wagen ist der 5. so lang ausgelegt, dass man mit dem nicht mal bis Vmax beschleunigen kann!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Hi,


    ich weiss - mein Erstauto würde im höchsten Gang rein rechnerisch erst bei 270 km/h ausdrehen... real wird es wegen fehlender Leistung nicht höher als 194 kommen, aber selbst das habe ich noch nicht getestet. Grund ist in den meisten Fällen der Zyklus... ein langer höchster Gang spart da gut Sprit.


    Schön ist es trotzdem, dass der Twingo auch als Kleinstwagen so übersetzt ist ;)


    Viele Grüße,


    Jan

  • Schön ist es trotzdem, dass der Twingo auch als Kleinstwagen so übersetzt ist

    Fand ich aufgrund der Notwendigleit oft Bundes- / Landstraße fahren zu müssen, nicht so toll. Jetzt habe ich nen GT, der da deutlich 'munterer' übersetzt ist ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Weiß nicht obs hier rein passt aber ich frag trotzdem mal.
    Haben unseren GT (Schalter) jetzt 5 Tage.
    Sind gut 500 km gefahren. Das einzige was mir seltsam vorkommt ist das leicht rasselnde Geräusch hinten beim beschleunigen im 5.Gang.
    Bei allen anderen Gängen ist das nicht zu hören.
    Kennt das jemand auch?

  • Hat mein GT auch in verschiedenen Gängen, gehe davon aus das es das es die Wastegate Klappe ist. Bei manchen Autos hört mans halt leider :S