Getriebeübersetzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeübersetzung

      Hallo allerseits,

      da Renault mit wirklichen technischen Daten ja eher sparsam ist und es keinen Drehzahlmesser gibt: Hat jemand eine Tabelle mit den Getriebe- und Achsübersetzungen? Alles andere kann man dann ja leicht ausrechnen.

      Interessant für mich ist der 1.0 SCe 70.

      Viele Grüße,

      Jan

      ""
    • Hallo,

      ist klar, hatte ich auch schon gesehen. 1000 U/min im 5. bei knapp über 20 km/h würde ja auch gar nicht passen.

      So ist alles fein... im 5. Gang kommen bei 100 km/h ca. 3000 U/min raus, was gut zu den Beobachtungen passt. Im 4. wären es 3700 U/min, was dann wiederum bedeutet, dass man die Vmax von 151 km/h eigentlich auch im 4. Gang fahren können müsste - das wären dann 5600 U/min. Im 5. hingegen sind es 4600 - schön, dass da jemand ein Getriebe entworfen hat, bei dem der Motor bei Vmax nicht voll ausdreht.

      Viele Grüße,

      Jan

    • Hi,

      ich weiss - mein Erstauto würde im höchsten Gang rein rechnerisch erst bei 270 km/h ausdrehen... real wird es wegen fehlender Leistung nicht höher als 194 kommen, aber selbst das habe ich noch nicht getestet. Grund ist in den meisten Fällen der Zyklus... ein langer höchster Gang spart da gut Sprit.

      Schön ist es trotzdem, dass der Twingo auch als Kleinstwagen so übersetzt ist ;)

      Viele Grüße,

      Jan