Startprobleme!!!

  • Hallo Zusammen,
    mein Twingo ist BJ 2015, 71 PS, hab ihn vor 4 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun spackt er beim Starten. Manchmal klappt es beim 1. Mal, manchmal erst nach 5x. Wenn ich den Schlüssel drehe, hört es sich so an, als wenn er starten würde, ihm aber der letzte Funke fehlt. Rödelt dann da rum und ich muss es immer wieder versuchen, irgendwann hat ers dann. Batterie wurde getauscht, nichts gebracht. Er wird also Montag dem 70 km entfernten Händler vorgestellt und durchgecheckt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Der Händler war direkt knurrig, meine wenns ein Verschleißteil wäre, dann müsste ich es eh selber zahlen usw. Das Auto hat insgesamt 13.000 km runter, gekauft hab ich ihn mit 9800 km. Was soll also bei 3.000 km für ein Verschleiß nach 4 Monaten auftreten? Fehlercodes waren 72 drin. Betrafen alle das Motorsteuergerät. Nockenwellensenor, Lamdasonde usw. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Betrafen alle das Motorsteuergerät. Nockenwellensenor, Lamdasonde usw.

    Defekter Nockenwellenversteller und/oder Lambdasonde sind häufige Defekte. Sowohl beim Twingo III als Smart 453.


    Da der Defekt innerhalb von 6 Monaten nach Gefahrenübergang aufgetreten ist, greift die Gewährleistungspflicht des Händlers.

  • Wenn der schon so knurrig war, geht zu zweit hin. Der hat sicher auch einen da stehen, der später was anderes gehört haben will.


    Obiger Post ist richtig. Der Händler muss beweisen, dass das Teil korrekt war. Könnte er vielleicht durch einen datiert ausgedruckten Fehlerbericht.

  • Defekter Nockenwellenversteller und/oder Lambdasonde sind häufige Defekte. Sowohl beim Twingo III als Smart 453.

    Yepp, hatte ic beim SCe 70 auch, wurde aber bei einer Wartung einfach ohne Aufhebens gewechselt. Danach keine Zicken mehr.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty