Knisternde Tweeter im GT mit Soundpaket

  • Hallo,


    leider musste ich vorgestern feststellen, dass meine Tweeter in meinem GT mit dem Soundpaket anfangen zu knacken. Aufgefallen ist es mir zuerst, als ich das Navi mal nutzen musste. Hier knackt es jedes Mal wenn die Dame bzw. der Herr Anweisungen gibt (mehrfach).
    Es passiert also nicht nur wenn zum Sprechen angesetzt wird, sondern auch mitten im Satz, was auf Dauer doch sehr störend ist.


    Wenn ich über den USB Stick z.B Johny Cash höre (was in meinem Seat ohne Probleme geht) dann krächtsen die Tweeter ebenso blechern vor sich hin. Hört sich an als ob diese defekt wären!


    Bei der Radio-Funktion scheint das Problem weniger präsent zu sein.


    Die großen Boxen in den Türen schäppern, sobald ich die Freisprecheinrichtung benutze ganz grauselig (wenn ich meinen Arm auf die Türverkleidung drücke wird es etwas besser (geht aber nicht ganz weg). Teilweise so stark, dass ich die andere Person kaum verstehen kann.


    Diese Woche hatte ich wegen einer schlecht eingestellten Türe und eines quietschenden Kupplungspedals einen 90Ps Twingo, wo ich einen kleinen Vergleich machen konnte. Bei diesem war die Störakustik eigentlich nicht vorhanden.


    Bevor ich nun zum Händler fahre und er eventuell die Boxen tauscht wollte ich wissen ob sich eine Verhandlung um ein Upgrade auf das Focal 4.0 lohnen könnte. Ganz nach dem Motto, wenn die Tweeter defekt sind und er diese ausbauen muss, könnte er doch gleich das Renault Focal Set verbauen (würde dieses dann halt extra zahlen). Oder meint ihr dass die originalen Boxen, wenn diese tun, top sind und sich die 250€ nicht lohnen würden???


    Focal 4.0 Set Nr.7711578132 (232€) oder nur Tweeter Bose 281480008R (22€ Stk.)

  • Mir persönlich gefallen die Spaeker as dem Soundpaket natürlich besser, als die Quäken aus dem S&G. Allerdings geht es immer etwas besser, denn als ultimative Lösung würde ich das Soundsystem für den Twingo noch nicht unbedingt ansehen. Ob die Focal deutlich besser gehen, kann gut möglich sein. Ich werde es im Frühjahr mit einem neuen Radio einbauen lassen. Wenn Du bis dahin Zeit hast, biete ich dir einen Vergleich an.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Wenn ich über den USB Stick z.B Johny Cash höre (was in meinem Seat ohne Probleme geht) dann krächtsen die Tweeter ebenso blechern vor sich hin. Hört sich an als ob diese defekt wären!

    Mal vorsichtig absaugen, das kann auch Staub/Sand/irgendein winziger Fremdkörper sein!
    Das klingt dann ganz schnell nach kaputtem Speaker ;)
    Aber nicht mit voller Saugkraft und komplett mit der Düse draufhalten! Danach isser sicher kaputt...
    immer schön vorsichtig!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Puh, das können aber etliche Gründe sein. Hatte der 90er denn auch ein Soundsystem? Hattest Du Höhen und Bässe gleich eingestellt?


    Samartphones kann man mit Musik und Sprache koppeln. Sprache hat dann anderen Pegel und Einstellungen als Musik.


    FM Radio hat einerseits eine geringere Frequenzbreite und ist andererseits Dynamikkomprimiert, damit die Musik "gleichmäßiger Laut" bleibt.

  • Weiß zufällig jemand wie man die Tweeter tauschen kann? Von unten kommt man da nicht ran. Muss dafür etwa das Armaturenbrett demontiert werden? Hat das bereits jemand gemacht und kann sagen wie man was in welcher Reihenfolge demontieren muss??