Riss in Frontscheibe

  • Hallo,
    ich habe meinen Twingo seit Anfang Dezember 2018, und letztlich glaubte ich, ich hätte eine Erscheinung. Auf der Beifahrerseite ist ein langer Riss in der Frontscheibe.
    Ich habe mir den Riss mal näher angeschaut, es ist kein "Einschlag" eines Steins zu erkenne, einfach nur ein Riss, keine Spur, dass ein Stein diesen Riss verursacht haben könnte.
    ich habe zwar eine Kasko-versicherung, aber die möchte ich natürlich nur in Anspruch nehmen, wenn es auch wirklich ein Versicherungsschaden ist.
    ich habe einen Termin bei einer Renault-Werkstatt in der nächsten Woche. Hatte bei meinem letzten Auto (Skoda Octavia) einen ähnlichen Schaden gehabt, aber da war der Einschlag ganz klar erkennbar gewesen.
    Wie geht Renault bzw. die Werkstätten mit solchen Sachen um, vor allem, wenn das Auto nicht dort gekauft worden ist?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke für Eure Tipps...

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • warum nicht nach carglas, Versicherung melden, Abtretungserklärung, neue Scheibe rein und gut ist?

    • Weil je nach Versicherung die Rate steigen kann, weil ein Selbstbehalt sein kann und weil ein langer Riss in der Scheibe nicht unbedingt als Steinschlagschaden anerkannt wird. Ist der Twingo neu, ist noch Gewähr drauf. Dann kann es durchaus ein Montagefehler sein.

    Macht der Händler allerdings Probleme, würde ich auch die Versicherung in Anspruch nehmen. Soll er Steinschlag als Ursache angeben.

  • Hi
    Ist ja ein TK Schaden, daher keine Rückstufung im Schadensfreiheitsrabatt.
    Selbstbeteiligung ist natürlich klar, kann je nach Vertrag sein.
    Ich hatte das mal bei meinem Duster, musste ein Spannungsriss gewesen sein, hat die TK aber anstandslos übernommen.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich versuche Freitag in einer Woche, den Händler in der Näche das ganze anschauen zu lassen und als Garantieschaden laufen zu lassen. Das Auto ist von Anfang Dezember 2018, also keine drei Monate alt.
    Wennd er händler das nicht machen möchte, so werde ich den Kauf-Händler aufsuchen, ist aber weiter zu fahren. ich sehe nicht ein, deswegen die Versicherung zu behelligen. Erst wenn Renault sich quer stellen sollte, dann kann die Versicherung ran.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Wenn du zu nem kleinen Auto Glaser fährst "schmeißen die Selbst noch n Stein rauf" damit es als Steinschlag gebucht wird wenn du dann noch glück hast berechnen sie gleich 150€ mehr und erlassen dir die Selbstbeteiligung. Das Geld bekommen sie eh von der Versicherung. So kenne ich es jedenfalls "hier aufm Land" :thumbup:

  • Danke Hannes, das ist auch hier in der Mittelgroßstadt nicht anders...
    Wenn der TO dann nicht mahr ruhig schllafen kann dann wird er den von ihm vorgeschlagenen Weg gehen.


    Nach nun 40 Jahren KFZ mit deutlich 7-stelligen km habe ich noch nie einen Frontscheibenschaden mit Hochstufung in der TK angerechnet bekommen.
    Aber jeder so wie es für ihn -* sie -** es passt :)

  • Wenn du zu nem kleinen Auto Glaser fährst "schmeißen die Selbst noch n Stein rauf" damit es als Steinschlag gebucht wird wenn du dann noch glück hast berechnen sie gleich 150€ mehr und erlassen dir die Selbstbeteiligung. Das Geld bekommen sie eh von der Versicherung. So kenne ich es jedenfalls "hier aufm Land" :thumbup:

    sorry , aber solche „Tipps“ halte ich sowas von daneben.
    Was denkst Du wer bezahlt solche Sachen........ alle wir mit höheren Versicherungsbeiträgen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)