Höherlegung

  • Moinsen,


    es kennt nicht zufällig jemand einen Hersteller, der eine Höherlegung für den Twingo anbietet?


    Ich habe solche Spacersets gefunden, aber das ist ja eher unsinnig, da sich dadurch der Federweg auch nicht erhöht. Wenn dann würde es mir schon um einen neuen Dämpfer/Federn-Satz gehen.


    Ich würde den Kram auch selbst einbauen wollen, aber finde keine Anbieter dafür.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Das würde ich nicht empfehlen. Der Kleine wird wanken wie eine Kogge bei Starkwind, bzw. wird auf Brücken etc. unfahrbar. Deshalb wirst Du vermutlich keinen Anbieter finden.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Also soll das ganze Auto höher oder soll er nicht so einfedern? Für Letzteres gibt es von Westfalia Zusatzfedern, die innerhalb der Serienfedern verbaut werden für den Anhängerbetrieb oder schwere Wohnmobile.

  • Das würde ich nicht empfehlen. Der Kleine wird wanken wie eine Kogge bei Starkwind, bzw. wird auf Brücken etc. unfahrbar. Deshalb wirst Du vermutlich keinen Anbieter finden.

    Grundsätzlich empfinde ich bspw. die Seitenwindempfindlichkeit als nicht gravierend, ganz im Gegensatz zu vielen anderen hier... denn natürlich verändert sich das Fahrverhalten, aber ob es sich nun wirklich stört oder nicht, liegt dann doch im Auge des Betrachters.
    Ich fahre jetzt 1 Jahr und etwa 30 tkm mit Dachzelt durch die Gegend und natürlich merkt man Seitenwind, aber es stört mich nicht. Daher finde ich "unfahrbar" eine sehr starke Wertung, die vielleicht deiner Einschätzung entspricht, aber andere finden den Twingo ja schon Serie unfahrbar, so scheiden sich die Geister.


    Auch ein höhergelegter Ford F150 ist auf einer Brücke bei Starkwind fahrbar... oder eben nicht, je nachdem wie das eigene Empfinden ist.



    Also soll das ganze Auto höher oder soll er nicht so einfedern? Für Letzteres gibt es von Westfalia Zusatzfedern, die innerhalb der Serienfedern verbaut werden für den Anhängerbetrieb oder schwere Wohnmobile.


    Ja, also grundsätzlich wäre mir beides sehr lieb. Aber zu ein paar Zentimetern mehr an Bodenfreiheit würde ich nicht nein sagen. auch optisch gesehen :P Ich gucke mir aber die Lösung von Westfalia mal an, ob es da was für den Twingo gibt.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    Einmal editiert, zuletzt von duksomi ()

  • Das Dachzelt ist nicht so dramatisch, aber ein paar Zentimeter unten rum bringt einen ganz anderen Hebel und Neigepunkt. Des Weiteren kannst Du einen federleichten und sehr kurzen Twingo nicht mit einem ellenlangen und gewichtigen Ford-Truck vergleichen. Probier es, Du wirst eh wieder zurück rüsten (müssen). ;)


    PS
    Info kommt von einem Dipl.Ing, Schwerpunkt Fahrwerkentwicklung (Dipl. Arbeit: Resonanzerforschung bei der Dämpfung - kannste mal reinschauen, wenn du möchtest).

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Genau solche Diskussionen hatte ich befürchtet und noch überlegt, ob ich im Vorfeld darauf hinweisen muss, dass ich keine Einschätzung zur technischen Machbarkeit möchte, sondern Hinweise, ob jemand einen Hersteller kennt, der Höherlegungsfedern anbietet.


    Und zur technischen Machbarkeit... es gibt so unzählige verschiedene Parameter, die da eine Rolle spielen... ich erwähne nur mal ein paar wenige.


    - Härte der Federn
    - Stärke der Dämpfung
    - Fahrzeuggewicht
    ... (wir fahren meistens knapp unterhalb der zul. Gesamtmasse, also muss man mit 1400 kg, statt 900 kg rechnen)
    - Höhe der Höherlegung
    ... (1 cm hat weniger Relevanz als 20 cm)
    - Fahrgeschwindigkeit
    ... (selbstverständlich muss man mit höherem Schwerpunkt bei starkem Wind langsamer fahren)
    - Fahrkönnen
    - Ort der Fahrt
    - Art der Straße


    etc. pp.



    Daher verstehe ich deine Einwände und begrenzt hast du auch recht, aber im Grunde kann man nur festhalten, dass sich das Fahrverhalten ändern wird... ganz einfach... ob das noch nutzbar ist oder nicht, liegt einfach daran was genau man überhaupt einbaut und wo man es dann nutzen will.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Also wie gesagt, dass waren seinerzeit Zusatzfedern, die innerhalb der normalen Federn verbaut werden. Ob es das aber für ein Auto zugelassen gibt, für dass es gerade mal eine AHK für einen Minimal-Anhänger gibt...

  • interessant...
    Hatte ein Schlechtwegefahrwerk bei einem kleinen Van, schön hoch.
    Danach hast du bestimmt schon gesucht, gefunden hab ich für T oder Smart nix

  • Was ich auf jeden Fall mal gefunden hatte, war folgendes... aber ob das Sinnvoll ist, da bin ich mir unsicher.


    https://www.spaccer.com/de_DE/startseite.html


    Denn man müsste doch dann beim Höherlegen auf diese Art auch Dämpferweg verlieren, oder?
    Und mehr Federweg hat man so auch nicht...
    Und das ganze dann für den Preis.


    Wenn man wüsste in welchem Fahrzeug außer dem Smart noch die gleichen Federn verbaut sind, könnte man vielleicht bei Zubehör für einen anderen Renault oder Dacia was finden?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    3 Mal editiert, zuletzt von duksomi ()

  • dopppelter Post wg. Internetproblemen... kann gelöscht werden.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)