Alternative zu R&Go gesucht

  • Hallo Forum,


    wir, das sind meine Frau und ich, wohnhaft in der Metropolregion Rhein-Neckar, haben uns im Oktober 2018 einen neuen Twingo 3 mit 52 kw und Start/Stop als kleinen Stadtflizer gegönnt. Neben dem Faltdach sollte ein einfaches Radio dabei sein. Während der Probefahrt war das Radio aus, da wir uns auf das eigentliche Auto und dessen Geräusche konzentieren wollten.


    Mit allem, was um das R&Go durm herum gebaut wurde sind wir zufreiden. Aber das Radio ist das Letzte.


    Hier im Forum steht ja schon genug darüber und muss von mir nicht mehr wiederholt werden.


    Nachdem ich meinem Händler mit Wandlung und einer entsprechenden Beurteilung im Netz gerdroht habe, war er dann doch damit einverstanden für Abhilfe zu sorgen. Renault scheint dies egal zu sein, da dies Stand der Technik sei. Der Händler hat die Software geprüft, aktuell. Ein anderes Antennenkabel wurde eingezogen. Angeblich 220€, die er auf seine Kappe nahm. Auch ohne Erfolg.


    Jetzt sind wir so weit, dass er eine andere Blende besorgen will, für einen Sonderpreis von 170€ zu unseren Lasten (hier im Forum las ich um die 130€). Einbau würde er übernehmen, das Radio liefern wir. Nach Recherche hier im Forum haben wir ihn mit dem Golfball-Design für die 1-DIN-Schacht-Blende konfrontiert. Wir hätten es gerne, wie den Rest des Fahrzeuges, in glanz schwarz. Aussage des Händlers: anhand der Artikelnummer kann ihm Renault nicht mitteilen, welche Blende wir dann kaufen. Und zurückgeben bei nichtgefallen geht nicht. Auf welch hohem Roß sitzt der Autobauer eigentlich? Der Umbau der Blende durch aufbohren der Schweißpunkte und alles neu verkleben, der hier im Forum beschrieben wird, ist mir derzeit zu aufwändig.


    Stand heute weiß ich, dass ich bei einem inkompetenten Händler gelandet bin und mir mein Lebtag keinen Renault mehr kaufe. Der Schriftwechsel mit Renault Deutschland, an denen alles abperlt, hat mich zu viele Nerven gekostet.


    Bis hierher Vorspann zu meiner Frage an euch.


    Gibt es ein Radio im Zubehörhandel, an das sowohl die von Renault eingebaute Bedienung an der Lenksäule angeschlossen werden kann bzw. hat schon jemand das obere Bedienteil des R&Go an ein externe Radio angeschlossen?


    Hintergrund der Fragen ist, dass ich das Radio gerne ausbauen möchte und die Blende dann erweitere bis ich ein 1-DIN-Radio in die derzeit original verbaute Blende bekomme. Der Rest bliebe erhalten und sollte, wenn möglich, auch mit dem anderen Radio seinen Dienst tuen.


    Ich danke euch für eure Geduld beim lesen und freue mich über Beiträge, die mich meinem Ziel etwas näher bringen.

  • Ne, ganz ehrlich, das beantworte ich schlicht nicht. Es ist eine Sache mit einem neuen Auto nicht zufrieden zu sein aber es ist schon eine ne ganz andere Art, einem Händler mit einer negativen Bewertunge im Internet zu drohen.


    Und dann schreibst Du, wie viele Sachen der Händler Dir angeboten hat und machst dann doch nix anderes, als dieses Forum hier trotzdem als Plattform für eine Negativ-Aufriss zu nutzen.


    Also auf dem hohen Roß sehe ich aber mindestens zwei sitzen. Und einen Händler unten stehen, der Dir einfach ein Auto mit Radio verkauft hat und gegen das Du hart auf hart auch absolut keine Chance hast, irgendwie einen Mangel nachzuweisen.

  • Wenn ich Frauchens Twingo fahre, nehme ich immer meinen Sony Bluetooth-Lautsprecher auf dem Rücksitz mit und klemme das Handy an den originalen Halter. Der geht wie die wilde Sau und man fühlt sich glatt 30 Jahre jünger. :thumbup::thumbup:

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Hätte mein Händler mir so ein Angebot gemacht, hätte ich eingeschlagen,


    aber der hat nur in seinen Computer geschaut und wollte über zweihundert Euro haben. Nur für die Blende, ohne Adapter und natürlich ohne Einbau.

  • ... einem Händler mit einer negativen Bewertunge im Internet zu drohen.


    Ansich wollte ich diesen Teil nicht posten, da du aber mit meiner Vorgehensweise nicht konform gehst, hier der Rest zum besseren Verständnis:


    Nachdem ich den Mangel beim Händler angezeigt hatte und der Wagen in der Werkstatt war erhielt ich die Antwort, dass das Verhalten des Radios so vom Hersteller gewollt sei. Ich hatte mich daraufhin an den Hersteller gewandt, der mich auf den Kaufvertrag hinwies. Ich solle mich an den Händler halten. Nachdem ich dies dem Händler mitgeteil hatte, wurde mir eröffnet, dass er das Auto nicht mehr auf dem Hof haben wolle und ich mir einen anderen Händler suchen solle. Und dies kann nicht sein, dass der Hersteller sich nicht darum schert und der Händler mich vor die Tür setzt. Nach oben geschilderten Motivatonsmaßnahmen kam die Sache dann wieder ins rollen.


    Im übrigen habe ich alle meine Vorgehensweisen vorab angekündigt, er hatte jederzeit und auch jetzt noch Entscheidungsspielraum mich als Kunden zufrieden zu stellen.


    ... Und dann schreibst Du, wie viele Sachen der Händler Dir angeboten hat ...


    Bisher hat er angeblich nur das Antennenkabel getauscht. Ich kann es nicht nachprüfen und einen Erfolg hat es auch nicht gebracht. Zumal ich ihm vorher die hier im Forum relevanten Textpassagen genannt hatte. Er hätte also wissen können, dass diese Aktion raußgeschmissenes Geld ist.


    Und die Blende, die er besorgen will, da weiß er nicht wie die aussieht, würde diese aber mir in Rechnung stellen.


    Es geht hier aber nicht um den Händler, sondern um einen adäquaten Ersatz für das R&GO bei dem die übrig bleibenden Reste (Bedieneinheit über dem Radio und die Bedienung an der Lenksäule) wenn möglich angeschlossen werden können.

  • Puh, wenn ich diese Horrorstorys lese was mit dem R&go alles nicht stimmt, kann ich ja froh sein das ich das Sound-Paket mit bestellt habe.
    Ich bin mit dem Radio durchaus zufrieden, kann natürlich auch sein das ich einfach nur Glück habe.


    LG aus Ammersbek