Probleme mit EDC im Twingo GT

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen hat es meinen 2018er GT erwischt, bzw. das EDC.


    Beim Gasgeben keine Leistung, am Berg verhungert und wenn das EDC in den 6. Gang geschaltet hat, kein automatisches runterschalten mehr, nur Kick-Down geht , mit sehr mäßiger Leistungsabgabe. Vmax mit ach und krach max. 150 km/h, orange Werkstattleuchte an.


    Dazu habe ich festgestellt, dass der Tempomat sich zwar einschalten lässt, aber keine Geschwindigkeit einstellbar ist.


    Glücklicherweise ist das nur gut 1,5 km von meinem Freundlichen weg passiert, also GT abgestellt und nach Anruf hin gestiefelt. Wird über Renault Assistance abgeschleppt, Ersatzwagen habe ich bekommen.


    Mögliche Fehlerursache: Gestern in einer Kurve hatte ich links unter dem Lenkrad auf einmal ein kleines schwarzes Kästchen an ein paar Drähten im Fussraum hängen, hab das gestern morgen beim Freundlichen schon provisorisch wieder befestigen lassen, ein neues ist bestellt. Es handelt sich wohl um die Box für die Hauptstromversorgung, keine Ahnung.


    Der Freundliche meint, das Problem mit dem EDC liegt vermutlich an diesem Kästchen.


    Bin gespannt und werde berichten, wie das ausging.

  • Da bin ich ja auch mal gespannt, ist ja praktisch wenn sich die defekten Teile allein zu erkennen geben und schon mal abfallen!

  • Die Turbos in diesem Auto verrecken doch echt wie die Fliegen.

    Naja, ich kenne einen TCe90 mit 89.000km und erstem Turbo. Es wird sicherlich noch höhere Fahrleistungen geben. Aber ärgerlich ist es allemale, da haste recht.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]