Neues Radio: Wohin mit den USB-Steckern?

  • Hallo,
    ich habe mir vorhin ein neues Radio gekauft, ein Kenwood mit DAB+ und Bluetooth. Dieses Teil hat zwei recht lange Kabel an Bord, über die man Geräte laden kann, aber vermutlich auch Stciks oder so was anschließen kann.
    Wo baut man solche USB-Buchsen beim Twingo-3 am besten ein? Wo macht man am wenigsten des Autos kaputt, hat aber einen festen Sitz der Buchse? Gibt es Möglichkeiten, die Buchsen ohne Bohren von Löchern anzubringen?


    Danke für Eure Tipps.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Hallo!


    Bei modernen Autos hat man ohne Werkstatt keine Chance. Da muss das ganze Armaturenbrett raus und das Kabel "Irgendwie" nach außen geführt werden (z.B. unten raus und über den Fußraum nach vorn). Für den USB-Anschluß dann eine eigene Konsole basteln und z.B. mit Hitzebeständigen Kleber befestigen (Heißkleber trocknet im Sommer aus und fällt dadurch ab). Bei meinem alten Nissan Micra war das noch einfach selber zu machen.


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel ()

  • Noch eine Möglichkeit:
    Sollte noch ein Steckplatz für einen Schalter frei und dieser zugänglich sein könntest Du diesen Platz nutzen. Dafür kannst Du Dir aus Holz eine Halterung basteln der genau in die Öffnung passt, vorausgesetzt der Steckplatz ist groß genug (der USB-Anschluß muss ja eingepasst werden, damit er nicht rausfällt). Das hatte ich bei meinem Nissan so gemacht. Ich habe den Vorteil dass mein Schwager Zimmermann ist, der kann mir soetwas anfertigen.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Und irgendwie im Handschufach durch? So oft wechselt man ja nicht während der Fahrt den Stick. Oder du ergatterst dir als Ersatzteil das hinter Stück der Mittelkonsole(zwischen den Frontsitzen) da ist Slot für SD Karte und USB Buchse vorgegeben(bei Thechnopaket) such mal hier im Bereich nach Mittelarmlehne oder so, solltest da Foto finden.

  • Ich hab nen 3D-Drucker, ich könnte also schon hübsche Abeckungen konstruieren und ausdrucken, auch in weiß, was ja bei meinem Twingo die Farbe der Wahl ist. Muss ich mal anschauen, wo noch Platz ist. Aber im Handschuhfach, das wäre auch OK....

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Also den Armaturenträger kann man auch selber ohne große Probleme ausbauen. Such Mal nach Aktivsubwoofer und meinem Namen, da habe ich das bei Einbau meines Sub beschrieben, wie der Träger raus und wieder reinkann.


    Wenn Du nur die Din-Blende und darüber diese Gummikappe hast, würde ich mir oberhalb des Radios ne schöne Platte reinhauen, da die Buchsen festmachen und gleich noch einen Navi/Handy Halter dransetzen.


    Wenn die Kabel lang genug sind, kannst Du auch über den Sicherungskasten in das Handschuhfach kommen. Sonst ist das Gehäuse ziemlich geschlossen.

  • OK, das klingt gut. Die Kabel USB sind schon recht lang gehalten, das könnte gehen mit dem Handschuhfach. Mit dem Handy-Halter bin ich auch noch am überlegen, nicht mehr an der Scheibe, sondern irgendwo fest dran...

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Mein Radio hat ja noch ne DAB-Antenne dabei, die muss ich auch noch irgendwo im Auto platziert bekommen, dann das Mikrophon für die Freisprech-Einrichtung... Mal schauen, wie ich das zerstörungsfrei hinbekomme ...


    Wenn nicht: AUch nicht so schlimm, das Auto will ich bis zu seinem Lebensende fahren ... :)

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Da brauchst Du nix zerstören. Das Gummi entlang der A-Säule abziehen und die Verkleidung leicht anheben. Da kannst Du dann die Scheibenantenne ankleben und das Kabel ohne Probleme hinter das Armaturenbrett führen.