Neue ÖL Norm von Renno: RN 17 statt wie bisher RN0700/0710

  • moin zusammen, ich hab gestern meinen GT zur inspektion gebracht. öl hatte ich dabei, das gute ELF SRX 5w-40 nach renno norm RN 700/710 wie bisher üblich. Mir wurde dann erklärt, dass vor kurzem eine norm änderung stattfand, die neue ist nun RN17, die ölviskosität wurde von 5w-40 auf 5w-30 geändert. ansich nix schlimmes, der produktname ist nun ELF ELITE. allerdings finde ich nichtmal auf der ELF website was dazu. geschweige denn, wo man es kaufen kann. wenn also jemand mehr dazu weiß, als her damit

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    2 Mal editiert, zuletzt von dc_01 ()

  • Gude Jacques, der "Trick" ist ja der, dass das neue Öl eine andere Norm erfüllt, nämlich die Renault RN17, und eben nicht mehr die RN0700/0710 gefragt ist. Ich finde das von Renno eher ?(?(?( , weil laut Handbuch bei meinem die "alte" 700/710 ja ausreicht. Zu kaufen hab ich das neue Öl bisher nur bei der Werkstatt gesehen. Vorteil für die Werkstätten scheint wohl zu sein, dass sie nur noch ein Öl für sowohl Diesel als auch Benziner bevorraten müssen. Ist ja nix dagegen zu sagen, solange ich die Möglichkeit habe, mir das Öl auch auf dem freien Markt zu besorgen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Moinsen!
    Soweit ist das klar, aber die alte Norm mit RN700/710 war ja ein 5W40, also etwas dicker. Das o.g. Shell ist ein 5W30 mit gleicher Normung. DAs Öl ist jedenfalls zu bekommen und ist von Renno zugelassen. Oder ist das Öl jetzt gar verboten? Wie geschrieben, ich bin da nicht informiert.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • gude jacques, das ist ja richtig, dass das shell ein 5w-30 ist, aber eben nicht die RN17 erfüllt. ich frag mich sowieso, was sich renno dabei gedacht hat. bei mir ist nach wie vor das 5w-40 ELF Evolution SXR 900 reingekommen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Bei mir wurde das Öl im August bei der 3.Wartung schon genommen.
    Wegen geänderter Norm :S
    @Marko erinnerst du dich.. waren darüber verwundert.
    LG Dori

  • hallo zusammen,


    von Renault Deutschland habe ich folgendes bekommen:


    vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Motoröls Ihrer beiden Renault TWINGO III.Seit Anfang 2018 gibt es neue Renault Ölnormen. In diesem Fall bedeutet dass, das Sie neben den Ölen in den beiliegenden Wartungsblättern auch das Öl RN17 (5W30) weiterhin verwenden können. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    scheint also alles halb so wild. Ob es sinn macht ein 5W-30 überhaupt zu verwenden, das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...