3. Inspektion und TÜV - Traggelenk

  • Moin, heute war ich zum ersten Mal zum TÜV.
    Vorne links ist das Traggelenk ausgeschlagen. Angeblich bekommt man das nicht im Zubehör. Renault will 220€ mit Einbau dafür haben.
    Hat jemand das schon selbst gewechselt?


    Viele Grüße
    osdorf112

  • Na ja relativ.... ein Traggelenk kostet für vergleichbare Fahrzeuge im Zubehör etwa 25€. Mit dem Spezialwerkzeug braucht man etwa 30 Minuten. Das Werkzeug habe ich bei e**** für 30€ gesehen.
    Vermessen werden muss der Twingo nach Aussage von Renault danach nicht.
    Also sind 220€ teuer.

  • Genau das Gleiche bei mir. Letzte Woche Wartung, allerdings die 4. Traggelenk vorne rechts zu viel Spiel. Kostenpunkt exakt die selben 220 € zzgl. MwSt.

  • Da der Querlenker einfach halber eh zum ausbressen ausgebaut werden muss, wenn nur der Kopf gewechselt werden sollte( gibt auch pressen, wo im eingebauten Zustand möglich ist, nur Quälerei und dauert gefühlt, doppelt so lange)


    Würde ich bei dem Preis, gleich ein neuen Lenker verbauen.

  • Guten Morgen,
    Ich habe jetzt das Traggelenk selbst erneuert:
    Das Traggelenk habe ich für 22,50€ im Internet bestellt. Gibt es auch schon für 11,90€, aber das von mir gewählte soll angeblich etwas verstärkt sein. Egal, ich hab die paar € mehr investiert.
    Auf den Hinweis von Marco habe ich den Querlenker ausgebaut. Dazu die Verkleidung unterm Auto lösen (9 Schrauben). Dann die zwei Bolzen innen am Rahmen und das Traggelenk lösen. Der Querlenker lässt sich dann einfach entfernen.
    Das Aus- und Einpressen habe ich bei einem Bekannten gemacht, der eine Presse hat. Ging ohne Probleme.
    Zeitbedarf: Aus- und Einbau des Querlenker etwa 40 Minuten, Pressen etwa 10 Minuten.
    Morgen gehts dann zum TÜV


    Viele Grüße
    osdorf112

  • Hallo, das ist ja ziemlich heftig. Nach 3 Jahren solche Fehler!


    Hier sollte man eine Musterfeststellungsklage ( seit 1.11.2018 nun möglich ) gegen Renault anstreben. Die Leidtragenden sollten sich zusammen tun.
    Was ist das für eine Qualität?

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015