Abblendlicht geht nicht mehr aus.

  • Servus,
    kennt wer von Euch das Problem,
    das das Abblendlicht nicht mehr aus geht?
    Ich vor kurzen, fahre untertags in einen Tunnel, mache das Licht an, komme aus dem Tunnel, mache das Licht aus, nada, Licht bleibt an.
    Erst an der nächsten Kreuzung, als ich den Motor ausgeschaltet habe, ging es aus.
    Anschließender Test mit an/aus ging ohne Probleme.
    Wäre es nur bei dem einen male geblieben, hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber jetzt ist es wieder passiert.
    Lichtschalter?

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Ich hatte das heute auch. Will mein Auto abstellen und das Abblendlicht lässt sich nicht ausschalten, erst mit dem Ausschalten des Motors. Dann noch mal gestartet zum Testen und wieder versucht auszuschalten - da funktionierte es.
    Wie oft trat die Problematik bei euch denn auf?

  • Ich hab deshalb schon 8 Besuche beim Autohaus hinter mir, es wurde alles durchgemessen "Teile des Steuergerätes" ersetzt usw. am 6ten ist der nächste Termin, bin mal gespannt was ihnen diesmal so einfällt. Der GT hat gerade so 11.000 km runter, kann nicht wahr sein sowas :cursing:

  • Der GT hat gerade so 11.000 km runter, kann nicht wahr sein sowas

    Warum schaltest Du das Licht beim GT manuell?
    Meiner macht das automatisch und auch bei kurzen Brückendurchfahrten bei grenzwertigen Lichtverhältnissen recht zügig an, wie auch danach wieder aus.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Tja, wenn's neblig ist aber gleichzeitig hell sollte man schon manuell schalten. Macht zwar keiner mehr heutzutage aber naja.


    Kaputter Lichtschalter ist doch bekannt im Forum. Vielleicht mal wechseln...

  • Haben ja doch einige das Problem.
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn es nur sporadisch auftritt und es sich durch das Motor ausschalten beheben lässt (ich fahre nur überschaubare Strecken). Heute früh konnte ich so gar nichts damit anfangen. Habe hin und her probiert am Hebel.