Tagfahrlicht muss erst eingeschaltet werden!?!

  • Bei meinem Twingo 3 habe ich folgendes Problem. Das Tagfahrlicht ist nach Motorstart nicht eingeschaltet, so wie es eigentlich sein sollte?


    Erst beim Einschalten des Standlichtes (also erste Raste/Stufe am Hebel) schaltet sich das Tagfahrlicht ein aber kein Standlicht??


    Bei der nächsten und letzten Stufe kommt dann ganz normal das Fahrlicht mit dazu.


    Ich hätte damit kein Problem aber ich glaube der TÜV wird es bemängeln ?(


    Ist der Hebel/Modul Defekt oder könnte es sich um eine Einstellungsgeschichte handeln, wer hat einen Tipp??


    Danke und Gruß :thumbup::thumbup:

  • Das Tagfahrlicht ist gleichzeitig das Standlicht. Wenn man das normale Abblendlicht einschaltet, bleiben die Tagfahrlichter an, werden aber schwächer.
    Ich weiss nicht, ob Tagfahrlicht konkret Pflicht ist bei neuen Fahrzeugen (,ich meine wohl). Aber selbst wenn nicht, kann der TÜV m.A. nach sehr wohl eine defekte Lichtanlage bemängeln.


    Warum Dich das allerdings selbst nicht stört, verstehe ich nicht ganz...

  • Seit Februar 2011 ist das Tagfahrlicht Bundesweit bei Neuwagen Pflicht. Da die Prüfung der Lichtanlage Bestandteil der Hauptuntersuchung ist, wirst du bei nicht korrekter Funktion mit
    Sicherheit Probleme bekommen. Also lieber mal die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

  • Genau das ist korrekt. Seit 2011 müssen Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet werden, allerdings gibt es in Deutschland keine Verpflichtung mit Tagfahrlicht zu fahren. Alte PKW müssen also auch nicht nachgerüstet werden, zumindest noch nicht.


    Die normale Funktion deines Lenkstockschalters bei eingeschalteter Zündung wäre:


    1. AUS: Tagfahrleuchten hell
    2. Standlicht: Rückleuchten ein, Tagfahrleuchten dunkel
    3. Abblendlicht: Rückleuchten ein, Abblendlicht ein, Tagfahrleuchten dunkel

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    Einmal editiert, zuletzt von duksomi () aus folgendem Grund: Doppelpunkte zur besseren Lesbarkeit.