Subwoover fällt aus

  • Ich habe das techno Paket. Also R-Link mit hoch-, Mitteltöner und Subwoover.


    Heute hörte ich mit Android Auto über die Amazon App Musik, plötzlich fällt in einer Kurve der Subwoover aus. Nachdem ich das Radio aus und wieder angemacht habe, ging es wieder.


    Jetzt bin ich etwas besorgt. Kennt das Problem jemand?

  • Steckverbindungen am Woover kontrollieren.
    Kann auch nur eine interne Störung gewesen sein, was für die Funktion nach dem Neustart spricht.
    Würde es mal beobachten, gegebenfalls die Aktualität der R-link Software prüfen.

  • Hatte eben noch einen Ausfall.:


    Laut Musik (auch mit Bass Boost) gehört mit dem R-Link über Android Auto mit der amazon App Musik (offline Musik). Diese mal kam eine Whatsapp-Nachricht rein. Mitten im Ton für die ankommende Nachricht fällt der Subwoover aus. Die restlichen Lautsprecher bleiben an. Das klingt dann wie ein Volksempfänger.


    Wiedergabe über die Oberfläche gestoppt und wieder gestartet. Alles wieder normal.


    Kann das jemand bei sich nachtesten?

  • Ok, bisher auch keine Ausfälle.Ob bei Amazon Music Frequenzen übertragen werden die den Woofer überlasten? Teste mal USB oder Radio eine Woche

    Wenn eine Nachricht kommt regelt Android Auto die Musik etwas runter und dann kommt der Ton für den Eingang der Whatsapp-Nachricht sehr laut.


    Ich werde mal versuchen ob der Effekt auch eintritt wenn ich mit einer anderen Musikquelle (z.B. DAB+) laut Musik höre und eine Nachricht kommt.


    Grundsätzlich gibt es bei mir auch beim lauten Musikhören über das R-Link unschöne Störgeräusche, wenn bspw. über die TomTom Live Serivices ein Blitzer gemeldet wird.

  • Unter Android 8 kann ich per Bluetooth einstellen, ob MediaSound und/oder Telefon übertragen werden soll. Für mich hört sich das weniger nach Subwooferausfall sondern eher nach Umschalten MediaSound (alle LS + SUB) und Freisprechen (klare Sprache über LS) an. Schalte doch Mal nur MediaAudio an.

  • klare Sprache über LS

    dass das Gerät hier trennt, scheint mir richtig. Beispielsweise kommt der Google Assistent ja auch ohne Subwoofer Sound. Genauso wenn man sich eine WhatsApp Nachricht vorlesen lässt.
    Ich glaube aber nicht dass der Ton über die Bluetooth-Schnittstelle kommt. Android Auto ist bei Renault über USB-Kabel verbunden. Die Bluetooth Verbindung wird fürs Telefonieren verwendet. Wenn man bluetooth ausschaltet, kann man Android Auto auch noch nutzen . nur nicht telefonieren.
    Der Fehler ist sicher, dass die Benachrichtigung für die whatsapp-nachricht in klarer Sprache aus den Lautsprechern kommen soll. Die Rückkehr zu normalen Sound scheint aber in diesem Fall nicht zu funktionieren, so bleibt der Subwoofer aus.


    Ist es nur bei mir so?