enormer Leistungseinbruch mit Klima "Ein"

  • Hallo, da zur Zeit ja eine extreme Hitze besteht, habe ich auch sehr stark bemerkt, dass bei Zuschaltung der Klima, die Beschleunigung extrem einbricht!


    Habt Ihr dies auch bemerkt?


    Fahrzeug: Twingo Liberty SCe 70 Stop /Start


    Kennt Ihr eine Abhilfe?


    Gruß

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Kennt Ihr eine Abhilfe?

    Ich hatte die letzten drei Jahre auch den SCe 70 mit Klimaautomatik. Vor dem Beschleunigen habe ich immer kurz mal 'AC off' geschaltet ;) Bei der Klimaautomatik muss man dazu einfach nur den Zeigefinger der Schalthand strecken, die dann ja sowieso schon am Schalthebel ist :D
    Das lief bei mir so automatisch, dass mir das heute mit meinem GT auch hin und wieder passiert ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Jepp das ist bei meinem auch nicht anders,wenn die Klima an ist geht dem kleinen Motoröchen die Puste aus, und
    dann muss man ihn treten um vorwärts zukommen und das kostet Sprit aber Luxus hat seinen Preis ;)

    Renault Twingo Experience SCe 70 Pazifik-Blau
    Extras : Klimaanlage - Lenkrad und Schaltknauf in Leder -Striping Luxe :thumbup:
    Nachträglich eingebaut : Original Renault Mittelarmlehne + Einparkhilfe

  • Jup, geht dann in die Knie.
    Normal.
    Naja Verbrauch beim 70 PS, kommst nicht vorwärts also gibst du Gas.
    Leistung braucht Kraftstoff, egal ob Benzin/Diesel/Elektro usw. da wird sich nie was daran ändern.

  • Mach Dir nix draus, wenn wie beim aktuellen Wetter die Klima auf voller Leistung läuft, merkt man es selbst beim GT..... zugegeben nicht drastisch, aber spürbar, wenn der Kompressor zugeschaltet wird.

  • Gibt es da keinen "Sport-Mod" für PKW, der den Kompressor während des Beschleunigens, wenn ich richtig Gas gebe oberhalb des 1. Wiederstandes des Gaspedals automatisch deaktiviert? Einfach nur ein Aussetzen, des Kompressors während Vollgas oder oberhalb des 1. Wiederstandes des Gaspedals bis zu einer gewissen Höchsteschwindigkeit, einstellbar oder fest. Was man dann auch separat aktivieren/deaktivieren/einstellen kann.
    Ich habe da so eine Ahnung, das es so was bei Sportwagen gibt. Habe da aber keine Erfahrungen, schwebt nur so im Hinterstübchen.


    Das wäre für mich eine plausible Ergänzung für Leute die gerne alles aus ihren PS herausholen wollen, gerade wenn es eh nur 70, 90 oder 110 sind.


    8) Mfg

  • Habe gerade nachgeschaut, bei manchen Autos geht der Kompressor bei Vollgas aus. Das könnte man ja auch nachrüsten, würde mich interessieren...


    Wobei es mich bis jetzt nicht gestört hat, bei meinem Clio mit 75PS und Klimaautomatik kam ich damit immer perfekt klar, ich habe es immer angeschaltet gelassen. Wenn man sich daran gewöhnt und der Fahrstil angepasst ist denkt man da auch nie daran. Selbst wenn man vollgeladen in die Berge fährt.
    Ich habe es zwei/drei mal ausprobiert, aber das getippe wäre mir zu stressig!


    Wenn es das automatisiert gebe, so als Box, würde mich das noch anmachen. Ansonsten würde ich auch empfehlen, den Fahrstil an zu passen und den Verkehr genauer beobachten. Das ist einfach sicherer, darum habe ich mir auch lieber einen mit 90PS geholt. Ich habe ihn zwar noch nicht, bin aber mal gespannt wie sich das verhält. In der Probefahrt war er mir auf jeden Fall agil genug. Mit 70PS zwar noch "genehm" aber eben kein richtiger Überlandflitzer mehr...


    Oder ein Leistungsausgleich über ein Chiptuning...

  • So wie MArco beschrieben hat, ist es bei mir sobald ich diesen Widerstand durchgedrückt habe.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Also ich kann da keine Änderung i.S. Abschaltung merken. Geht denn die Klimalampe dann kurzzeitig aus?