Begrenzer / Tempomat

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch schon mal
    probiert den schalten für Begrenzer / Tempomat zu tauschen? Also für die die nur den Begrenzer haben, so dass man dann auch den Tempomat benutzen kann! Kann mir gut vorstellen das das ohne weiteres geht -> evtl das es noch freigeschtet werden muss!




    Lg flo

  • WIr haben das mal im Dacia Forum diskutiert.
    Nur Tempobegrenzer auf beides umbauen ist mit Softwareeingriff in die Motorsteuerung und das zentrale Steuergerät verbunden.
    Ich denke das wird beim Twingo auch so sein.
    Also nicht einfach nur Schalter tauschen :/
    Aber wie Andreas schreibt gibt es denn wirklich welche die NUR Tempobegrenzer haben??

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Nur Tempobegrenzer ist der Standard bei Expression und Dynamique. Tempomat gibt's erst ab Dynamique im Sicherheitspaket, ab Luxe ist Tempomat Serie.

  • Bestell dir den Schalter einfach und tausche ihn aus. Wenn er nicht funktioniert bring ihn zurück. Somit kannst Du schon mal eine Sache ausschließen oder es funzt sogar. Auf jeden Fall hilft es weiter.
    Im Laguna 2 Forum gab es eine Anleitung zum selber bauen. Hatte ich damals gemacht und er fährt heute noch damit rum. Der Schalter war von Renno und beim umschalten wurde im Display auch schon der Begrenzer oder der Pilot angezeigt.

  • Ich denke für knapp unter 20€ wird er zu bekommen sein. So viel hatte ich damals für den Schalter vom Laguna 2 auch zahlen dürfen. Ist schon heftig, leider !