Reifenkombinationen für origianl 16 Zoll Alufelgen, was ist möglich?

  • Hallo, wisst ihr, ob es möglich ist andere Reifengrößenkombinationen als die Originalen für die 16 Zoll Alufelgen zu verwenden? Der Gedanke entsteht, da nicht alle Reifen, die ich suche in beiden Kombinaitonen erhältlich sind.


    Original sind diese wie folgt bestückt:
    VA: 185 - 50 - 16
    HA: 205 - 45 - 16


    Haben die Felgen hinten einen größeren Durchmesser oder ist der Gesamtdurchmesser des Hinterrades kleiner als vorne? Ich kenne mich da nicht so aus, da ich bis jetzt immer vier gleiche hatte!



    Mfg, ?(

  • Reifen- bzw. Felgengrösse ist vorne und hinten gleich mit 16 Zoll.


    Vorne sind die Reifen nur schmaler, hat fahrdynamische Gründe.


    Warum willst du andere Reifenbreiten drauf machen? Mach Spurplatten drauf, wenn Du es breiter willst.

  • Sicher das die Felgen gleich sind? Die vorderen Felgen sind doch schmaler und haben eine andere ET?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Die Felgen sind unterschiedlich und die Reifen haben unterschiedliche höhen vorne: 50 und hinten: 45. Warscheinlich beschleunigt er dann agiler und die Höchstgeschwindigkeit spielt da auch keine so große Rolle. Mich würde interessieren, ob man bei der selben Felge auch andere Reifenbreiten aufziehen kann oder ob die nur für eine jeweilig passende Breite zugelassen sind! Da kenn ich mich noch nicht aus.


    :?:

  • Also das ist die Originalbereifung, das werde ich auch so haben, das weiß ich! Ich habe gerade recherchiert und gelesen, das es Toleranzen für die entsprechenden Felgenbreiten gibt. Für 6J von 175 - 195 und 7J von 195 - 215.
    Mein Gedanke ist nur, eventuell für einen einfachen Winterreifen vier gleiche auf zu ziehen in dem Fall eventuell 4 x 195/50 oder einfach mal super Energiesparreifen zu probieren, da diese nie in dieser original Größenkombination erhältlich sind. Ich denke das hinten 50er kein Problem sein sollten, wenns jemand abnimmt :thumbup: .

  • Ich glaube das beste ist Du schaust in die Genehmigung der Felgen, welche Reifen zugelassen sind. Dann wäre die nächste Anlaufstelle der TÜV bezüglich Abnahme. ELIA hat z.B. eine Genehmigung/Zulassung für gleiche Reifengröße vorne und hinten...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: