Motorleistung lässt erheblich nach bei laufender Klimaanlage

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich konnte noch kein passendes Thema finden, daher eröffne ich eines in der Hoffnung, dass ich ein Einzelfall bin und des vielleicht echt ein Fehler ist der korrigiert werden kann.


    Ich habe nur den ganz kleinen Motor und die manuelle Klimaanlage. Sobald ich diese nun bei diesen Themparaturen einschalte habe ich fast das Gefühl einer stiehlt mir 10 PS ... von den paar die ich habe. Beim Beschleunigen an der Ampel oder auf der Autobahn beim Überholen ist das echt unangenehm. Bei meinem ersten Werkstattbesuch noch vor einem Jahr wurde mich erklärt, dass sei normal, mein Wagen hätte halt nicht mehr Kraft.


    Nachdem aber hier noch keiner dieses Problem nannte, und der Renault-Händer in FFM echt nicht der Beste ist, hoffe ich, dass es vielleicht doch eine Mögichkeit gibt das zu verbessern.


    Wer kennt den Leistungsabfall auch ? Ist das echt normal ? Kann jemand helfen ?


    Vorab vielen Dank !! :D

  • Danke für den Hinweis ...


    Der T3 ist ja nicht mein erstes Auto mit Klimaanlage ... aber das habe ich so noch nie erlebt ;(

  • ja fühlt sich leider immer so an als ob jemand das Auto festhält.
    Im griechenland Urlaub z.B. hatten wir einen Peugeot 208 und mussten die Klima stellenweise ausschalten weil wir die Berge sonst nicht erklimmen konnten

  • Was ist eigentlich, wenn der Drehregler der Klimaautomatik auf "Aus" gedreht ist, also links unten rot leuchtet, AC/off aber nicht betätigt ist - läuft der Kompressor dann trotzdem im Hintergrund oder heißt Lüftung aus gleich alles aus?

  • Hatte das Problem an der Ampel beim anfahren auch mit Klima an, mit dem K&N Luftfilter ist es besser/fast weg.


    Aber merken tut man die Klima schon noch doll beim SCe70

  • Wenn Die Klima voll ackern muss, merken wir das beim Anfahren auch im TCe 90. Bei Vollgas klinkt sich der Kompressor aber aus, sonst verbläst dich noch Oma Hilde an der Ampel. :whistling:

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Kurz als Nachfrage bzw. Hinweis... mit Vollgas meint ihr über den kleinen Widerstand hinweg das Gaspedal durchtreten?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Der Klimakompressor klaut die Kraft, noch bevor sie am Rad ankommt.
    Das merkt man natürlich besonders im unteren Drehzahlbereich, wenn eh nicht besonders viel Leistung vorhanden ist.
    Die 70 PS bringt der Wagen ja erst ab 6000 UPM. Mit der Drehzahl fährst Du aber nicht an. Somit fehlen dann von den tatsächlich vorhandenen 40 PS in dem Leistungsbereich auch noch rund 10 PS zum Antrieb des Kompressors.


    Beim Turbo merkt man das weniger, da ab ca. 2.500 der Turbolader einsetzt und damit den Leistungsverlust durch den Kompressor wieder ausgleicht.


    Langsamer sind jedoch alle Fahrzeuge mit aktivierter Klimaanlage, selbst die dicken BMW und Mercedes.


    Gruß


    GTler