Gaspedal spricht nach Inspektion anders an

  • Letze Woche hatte ich die erste Inspektion von meinem TCE 110 Baujahr 4/2017 Erstzulassung 6/2017.
    Erster Eindruck nach dem Abholen war, dass der Motor etwas ruhiger, das heißt nicht mehr so impulsiv läuft. Jetzt nach ein paar Tagen Erfahrungen, habe ich subjektiv das Gefühl dass er weniger Leistung hat.
    Es wäre aber auch möglich dass das Gaspedal anders anspricht. Was nicht unbedingt bedeutet dass weniger Leistung da ist . Sie nur anders über den Drehzahlbereich verteilt wird.
    Wenn dem so ist gab es ein Software Update für den Motor.


    DIe Frage wäre, ob sie ihn jetzt wirklich Leistung genommen haben? Hat da vielleicht jemand Informationen? VIelleicht @Marco?


    Bei meinem alten BMW Turbodiesel war das genauso. Die erste software war etwas ruppig . nach dem Update hat der Motor seine Leistung gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich verteilt. Damals dachte ich es ist weniger Leistung da. Auf dem Prüfstand hatte er dann mehr Leistung als im Fahrzeugschein steht. Was man auch gemerkt hat wenn man einen baugleichen Wagen gefahren ist.

  • Ein Update gibt es nur bei Beanstandung oder falls eine OTS fällig ist, wo dies durchgeführt werden, sollte. Beides erfordert deine Freigabe. Ohne deinem wissen, werden keine Arbeiten durchgeführt.

  • Nein dies ist nicht der Fall. Es gilt immer noch die alte Weisheit "Never Touch a Running System ". Ein Software Update vom Einspritzrechner gehört nicht zur Inspektion. Updates werden bei Beanstandungen durchgeführt, wenn dies erforderlich ist. Bis auf Turbolader /Steuergerät Probleme, läuft der T3 mit den Modell Jahren 2016/17/18 recht sorgen frei.

  • Nein dies ist nicht der Fall. Es gilt immer noch die alte Weisheit "Never Touch a Running System ". Ein Software Update vom Einspritzrechner gehört nicht zur Inspektion. Updates werden bei Beanstandungen durchgeführt, wenn dies erforderlich ist. Bis auf Turbolader /Steuergerät Probleme, läuft der T3 mit den Modell Jahren 2016/17/18 recht sorgen frei.

    Kann ich nur bestätigen, meiner läuft bereits 2000 km ohne irgend welche Schäden :D:D:D

  • Seid Austausch des AGR Ventils läuft meiner auch ohne Probleme.
    Blos bei den heutigen morgendlichen Temperaturen bockt er morgens auf den ersten 100 Metern.
    Im Winter gab es diese Probleme nicht, eher das Gegenteil, er lief besser.
    Kann das sein, das der Motor bei den morgendlichen Temperaturen zu Fett läuft?

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Seid Austausch des AGR Ventils läuft meiner auch ohne Probleme.
    Blos bei den heutigen morgendlichen Temperaturen bockt er morgens auf den ersten 100 Metern.
    Im Winter gab es diese Probleme nicht, eher das Gegenteil, er lief besser.
    Kann das sein, das der Motor bei den morgendlichen Temperaturen zu Fett läuft?

    das ist mir bei meinem GT auch aufgefallen...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Das Steuergerät sollte ein zur Ansauglufttemperatur und Last passendes Einspritzkennfeld haben. Eventuell ist der Ansauluft-Temperatursensor defekt. Mal geprüft, ob die Werte stimmen?


    Gruß


    GTler