SCe70 Auspuff- Konstruktion fördert Rost?

  • Mein SCe 70 wird selten bei schlechten Wetter bewegt, damit er lange hält. Leider musste ich im Januar 2018 bei Schneefall 200 km Autobahn fahren. Dabei wurde das Auto gut in Salz gebadet.


    Nun rostet das Alu- Hitzeschutzschild, der den Auspufftopf umschließt, durch. Sichtbar an weißen Ausscheidungen die aus der Alufläche austreten und nach dem Abwischen kleine Löcher im Hitzeschutzschild hinterlassen.


    Hat jemand eine Idee wie man die Salzablagerung aus den Zwischenraum herausbekommt, damit nicht der Auspuff durchrostet? Der Dampfstrahler kann den Zwischenraum auf ganzer Breite kaum erreichen.


    Und gleich vorweg: Ich bin nicht am Sportauspuff interessiert.IMG_20180525_105435553_kl.jpg

  • Ich benutz im Winter Granville Gunk High Pressure Verkehrsschmutz Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) um Salz und alles andere vom Auto zu bekommen, manchmal auch im Sommer bei extremen Verschmutzungen. Bitte bitte nur auf KALTE Oberflächen sprühen und danach ORDENTLICH nachspülen! Sonst gibts Flecken die nicht mal eben weggehen. Dafür entfernt das Zeug aber auch alles.


    Ach und verdünnen nich vergessen :)

  • Es könnte ja sein, dass der Hitzeschutz da unten eine zweite Funktion hat. Eventuell soll er den Straßendreck vom Endtopf fernhalten. Statt des Endtopf korrodiert halt das Alu.
    Abgesehen davon soll in der Regel Alu korrodieren, weil das Aluoxid das Aluminium wie eine sehr harte Schutzschicht, als weißen Film, umgibt. Optisch wirkt das zwar beschlagen, technisch und konstruktiv ist es aber gewünscht.
    Einzige nicht korrigierende Alternative wäre ein Hitzeschild aus Carbon.

  • Es ist ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand. Irgendwann rostet immer irgendwas. Wenn man ihn normal pflegt und wartet, dann wird er sicher auch so lange halten.
    Solange die Teile austauschbar sind, ist doch alles gut oder? ;)


    Irgendwann kommt sowieso dann der Punkt, wo man entscheiden muss, ob man in teure Reparaturen (mehr als der Fahrzeugwert) investieren möchte oder in ein neues Auto.


    Also fahr ruhig auch bei schlechten Wetter. Pass nur bei starken Wind auf :D