Dashcams

  • Angeregt durch das BGH vom 15.5.2018, welches Dashcam-Aufzeichnungen in Zivilprozessens als Beweismittel als verwertbar erklärt,
    habe ich beschlossen mir den Spaß zu machen so ein Technik Gimmik ausprobieren zu wollen.
    Dass man die Aufnahmen als Beweissicherung brauchen kann ist für mich zweitrangig. Man kann auch mal ein Foto machen, wenn man will oder aufnehmen wie der kleine Twingo eine enge Bergstrecke hoch geht....


    Hinweis:
    Das Gericht weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass jedenfalls eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich ist und daher gegen den Datenschutz verstößt.


    Lösung:
    Permanente Aufzeichnung, aber alles löschen/überschreiben was alter ist als ca. 2 Minuten nicht.


    Eigentlich wollte ich die BlackVue DR650-1CH oder DR750-1CH. Da diese relativ teuer ist, habe ich mich jedoch für Xiaomi 70Mai (70 Mintutes) entschieden. Sie ist schlicht, bietet die richtigen Funktionen und sieht gut aus. Momentan gibt es die für 36€:
    https://de.aliexpress.com/item…130-Grad/32868302775.html



    Es gibt drei Versionen. EU, US und China. Ich habe mich für die EU Variante entschieden. Ist ja klar. Sonst muss man Chinesische Sprachkommandos lernen, da sie mit Sprachbefehlen gesteuert werden kann. Wie alle neueren Dashcams kommt man an die Videos per Smartphone App verbunden mit WLAN.
    -Das Gerät überschreibt die Aufnahmen die älter sind als 2 Minuten.
    -Uhrzeit und Datum sind im Video eingeblendet.
    -Wird über den Beschleunigungssensor ein Vorfall festgestellt, wird die aktuelle Aufnahme für 30s weiterlaufen gelassen und seperat abgespeichert.
    -Mit dem Sprachbefehl "Record Video" kann man eine extra 60s Aufnahme machen.
    -Es gibt auch die Sprachbefehle "Take Picture", "Turn in Wi-Fi" usw..


    Da die Lieferung 20-40 Tage dauert, kann ich erst dann berichten.


    Der Stromanschluss erfolgt über USB 5V und 3A.
    Es gibt Adapter zum Anschliesen an 12V. Ich würde es gerne anklemmen, wo sich die 12V Leitung abschaltet, wenn ich das Fahrzeug verlasse.


    Gibt es Ideen und Tipps?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Dashcams gesammelt?