Bordcomputer

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich mal näher mit dem BC beschäftigt und so sieht es bei mir aus:


    1. KM-Stand
    2. RDK
    3. Interwallanzeige Kundendienst
    4. Durchschnittsgeschwindigkeit
    5. Tageskilometer
    6. Reichweite Tank
    7.momentane Spritverbrauch
    8. durchschnittlicher Spritverbrauch
    9. verbrauchter Sprit in L-Angabe
    10. Tageskilomter
    und dann bin ich durch...


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch zweimal den Tageskilometerzähler drin? Hier hätte doch Renault auch den Platzhalter für die Außentemperaturanzeige ?!?
    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Tageskilometerstand nulle, nulle ich auch den Durchschnittsverbrauch und dieser springt dann auf 8L/100km?!?
    Das kann doch nicht normal sein :(


    LG Melanie

    Twingo 3 SCe 70 dynamique
    EZ: 19.12.2014

  • Hi Melanie,


    das ist nicht normal.


    Wenn du den Tageskilometerstand nullst (der mit dem "Bäumchen" und den Punkten) geht der Verbrauch auch auf Null. Dann geht der Druchschnittsverbrauch auch auf Null. Sollte aber nicht auf 8 ltr. gehen, sondern wirklich auf null.
    Wenn du die Tageskkilometer die bei dir bei Punkt 10 aufgeführt sind nullst, dann dürte mit den anderen gar nichts passieren.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • 1. KM-Stand
    2. RDK
    3. Interwallanzeige Kundendienst
    4. Durchschnittsgeschwindigkeit
    5. Tageskilometer
    6. Reichweite Tank
    7.momentane Spritverbrauch
    8. durchschnittlicher Spritverbrauch
    9. verbrauchter Sprit in L-Angabe
    10. Tageskilomter



    Du bist falsch angefangen und hast dann auch noch in die falsche Richtung an den beiden Knöpfen gedrückt. :rolleyes::rolleyes:


    Laut Handbuch 1.52:


    1. Kilometerstand (Gesamtkilometer) 1.
    2.Tageskilometer (wie früher bei den Autos) kannman seperat "nullen" 10.
    3. Gesamtspritverbrauch 9.
    4. Durchschnittsverbrauch, ( Wert erscheint erst nach einer fahrstrecke von 400m)8.
    5. Momentanverbrauch ( Wert erst nach erreichen von 30km/h)7.
    6. Reichweite bis zum nächsten Tanken ( Wert erscheint erst nach einer fahrstrecke von 400m)6.
    7. Kilometer seit letzter Rückstellung BC (Bäumchen mit den 3 Punkten) 5.
    8. Durchschnittsgeschwindigkeit ( Wert erscheint erst nach einer fahrstrecke von 400m)4.
    9. Intervall Kundendienst 3.
    10.RDKS Set 2.


    bei 2. "Reset" wird nur der Tageskilometer zurückgesetzt
    bei 3.-8. irgendeinen "Reset", werden alle Werte von 3.-8. zurückgesetzt, aber nicht 2.



    Ich denke es ist alles in Ordnung :thumbup:

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von eiermann ()

  • Danke Kukhelm und danke Ralph, ich werd es beobachten und evtl. in die Werkstatt gehen.
    Vorher achte ich aber mal drauf, was Ralph geschrieben hat.


    Habe beim Durchklicken immer den oberen Schalter genommen...halt Frau 8o


    Werde morgen mal darauf achten und den unteren Schalter nehmen. Beim nächsten Tanken dann auch noch versuchen das Richtigen zu nullen. :sleeping:

    Twingo 3 SCe 70 dynamique
    EZ: 19.12.2014

  • Ich habe auch erstaunt gesehen das der Twingo 2 ! Knöpfe für den BC hat. Mein neuer Dacia Logan und auch mein alter Kangoo habe nur einen Knopf gehabt...und da konnte man nicht verkehrt drücken :D


    Und wenn du gerne den oberen Knopf nimmst...ok. Es reicht wenn man anhand der Symbole ( ...Bäumchen mit drei Punkten 8o:D ) weiss welcher Wert angezeigt wird.
    Und wichtiger als alles andere ist wir wollen Spass haben mit der "Knallbüchse" :thumbup:

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Bei Anzeige der "voraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung" ist mir jetzt vor den letzten beiden Tankvorgängen folgendes aufgefallen:
    Wenn das Tankstellensymbol aufleuchte, wird bei mir keine Restreichweite mehr berechnet. Es erscheint nur noch "---".


    Falls das kein Fehler ist, wäre diese Funktionalität ein Witz. Denn gerade wenn man auf Reserve ist, kann man diese Anzeige sehr gut gebrauchen.


    Mein alter BMW Bj. 2000 hat die Restreichweite bis zum Schluss sehr gut berechnet. Hatte da auch schon mal 10 oder 15 km stehen. Ich bin kein einziges mal stehen geblieben.


    Die Folge: Deshalb habe ich mit einem 35l Tank bei den letzen ca 7 Tankvorgängen noch nie mehr als 29l getankt, meistens eher 25l.


    Ist dies bei euch auch so?

  • Ab ca. 60 km kommen nur noch die Striche und Anzeige an. Ist so geplant. In Panik muss man da nicht verfallen, die nächste Tankstelle kann gemütlich angefahren werden. Selbsttest 50 km weiter gefahren alles ok.