Twingo 3 nur ein reines Stadtauto?

  • Hallo zusammen :)


    wie der eine oder andere hier vielleicht schon gelesen hat, spiele ich mit dem Gedanken einen Twingo 3 Intens zu kaufen Anfang nächsten Jahres.
    Meine bessere Hälfte und ich sind jedoch unsicher, weil der Twingo 3 oftmals nur als "Stadtauto" gehandelt wird und eine Nutzung für längere Strecken so natürlich in Frage gestellt wird.
    Ich fahre pro Tag in der Schulzeit insgesamt 70km, Ferien dann eben deutlich weniger.
    Macht also in der Woche ca. 350-400km, je nachdem was noch so anliegt. Das geht natürlich deutlich über die Kilometer hinaus, die ein "Stadtauto" pro Woche hat (vermute ich, bin nie Kurzstrecke oder Stadt gefahren).


    Diesbezüglich hab ich die eine oder andere Frage:
    - Hält das Fahrzeug diese Kilometerleistung auf Dauer aus oder ist er wirklich nur als Kurzstreckensprinter gedacht?
    - Wie ist der Fahrkomfort? (z.B. sind die Sitze bequem auch bei längeren Strecken?)
    - Gibt es einen großen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik was den Spritverbrauch betrifft? (Ich tendiere ja zum Automatik, aufgrund guter Referenzen)


    Falls mir noch was einfällt, schreib ich es noch, aber das war es erstmal :)


    VG Kelpie

  • Der Twingo ist ein Stadtauto, das stimmt schon. Durch seine Größe und Wendigkeit hat man auch in der engsten Innenstadt wenig Probleme.


    Aber auch auf Landstraße und Autobahn fühlt er sich wohl, zumindest der Turbo.
    Durch seine Bauart, fast so hoch wie breit, macht ihm Seitenwind bei hoher Geschwindigkeit etwas zu schaffen, das ESP hilft aber sehr effizient. Ich bin mit dem Kleinen auch schon knapp 1200km in drei Tagen gefahren, Dank Tempomat war das weniger ermüdend als in unserem großen Familienauto ohne.


    Du hast da übrigens eine falsche Vorstellung von der Belastung eines Stadtautos: ständiges Beschleunigen und Abbremsen, Schlaglöcher und hohe Bordsteinkanten gehen ganz schön auf das Fahrwerk. Speziell aber der Motor hat ein hartes Leben, weil er fast nie warm gefahren wird. Große BMW, Mercedes und Audi machen nicht mehr Kilometer, weil sie bessere Motoren hätten, sondern weil sie viel Langstrecke gefahren werden, also weit weniger kalt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • also fahren mehrmals nach münchen 200km und zu freunden zwischen 30 un 80 km ohne probleme oder das er ungemütlich ist. alles top. ist ein intens 90 ps handschaltung und ganzjahresreifen.


    verbrauch denk ich wird zum schalter ca halber liter sein, differenz siehst du ja im prospekt. ich würde dir wenn du viel autobahn fährst den 90 ps empfehlen, zwegs der beschleunigung beim überholen. mach mal probefahrt

  • Du hast da übrigens eine falsche Vorstellung von der Belastung eines Stadtautos: ständiges Beschleunigen und Abbremsen, Schlaglöcher und hohe Bordsteinkanten gehen ganz schön auf das Fahrwerk. Speziell aber der Motor hat ein hartes Leben, weil er fast nie warm gefahren wird. Große BMW, Mercedes und Audi machen nicht mehr Kilometer, weil sie bessere Motoren hätten, sondern weil sie viel Langstrecke gefahren werden, also weit weniger kalt.

    Das war wirklich ein Denkfehler von mir, ja. Ich fahre überwiegend Landstraße zur Arbeit, weil ich keine Lust auf die A3 habe zur Hauptverkehrszeit :thumbdown: bin dabei ~40 Minuten unterwegs, wo dann das Warmfahren kein Thema mehr wäre.


    also fahren mehrmals nach münchen 200km und zu freunden zwischen 30 un 80 km ohne probleme oder das er ungemütlich ist. alles top. ist ein intens 90 ps handschaltung und ganzjahresreifen.
    verbrauch denk ich wird zum schalter ca halber liter sein, differenz siehst du ja im prospekt. ich würde dir wenn du viel autobahn fährst den 90 ps empfehlen, zwegs der beschleunigung beim überholen. mach mal probefahrt

    Ganzjahresreifen machen bei uns hier in der Ecke wenig Sinn, da hier noch harte Winter vorherrschen :D mein Mann hat da auch schon bissel Probleme gehabt mit seinem Wagen.
    Das Prospekt hab ich hier ja schon liegen, das hatte ich mir mal informationshalber bestellt. 90PS war eh angestrebt als Motorisierung, alleine deshalb, weil ich hier in unseren hügeligen Landen am Berg auch mal vorwärts kommen will. Probefahrt wird sowieso gemacht, auch um zu schauen, ob ich mit meinen kurzen Beinen die Pedale richtig treten kann.

  • Hi
    Fahre täglich 150km die A3 zwischen Siegburg und Düsseldorf rauf und runter.
    Aktuell 102.000km und keine Probleme.
    Langstrecke ist immer gut, Kurzstrecken eher Gift für den Motor.
    Mit meinem Smart 42 CDI bin ich 350.000km gefahren.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Uff, das ist natürlich auch eine Strecke. Ich bin annähernd so viel mit dem Panda über längere Zeit gefahren, den ich jetzt habe und eben Probleme ohne Ende.
    Deswegen bin ich da recht vorsichtig und frage lieber mal nach, bevor ich ein Auto kaufe und den selben Stress wiederhabe mit einem zweiten Groschengrab.

  • Fahre durchschnittlich 65km am Tag über Land und es geht, ich würd mir nur wünschen das ich nicht den SCe70 genommen hätte

  • Habe den 90PS Schalter und fahre damit täglich circa 200 Km. Zur Arbeit hin und zurück jeweils 70km, der Rest sind so 20-25 km Strecken. Urlaub auch bereits gemacht ohne große Probleme.
    Thema Komfort: Meiner ist mit H&R- 35 mm runter und habe die härteren Sitze, aber ich empfinde es nicht wirklich als störend, trotz meines Alters ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • - Gibt es einen großen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik was den Spritverbrauch betrifft? (Ich tendiere ja zum Automatik, aufgrund guter Referenzen)

    Das liegt am Fahrer selbst, kann das EDC aber uneingeschränkt empfehlen. Aber ich empfehle dann die 90 PS oder eben höher!