Auspuff wackeln normal?

  • Hallo,
    Habe einen Twingo GT. Beim waschen ist mir aufgefallen, dass der Auspuff extrem nach oben und unten beweglich ist. Reicht eigentlich schon der Druck von Dampfstrahler. Der freundliche Händler um die Ecke meinte das ist ok so. Kommt vom Flexrohr. Ich erschrecke aber jedes mal wenn ich an die Endrohre lange. Ist das bei euch auch so?
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    Habe einen Twingo GT. Beim waschen ist mir aufgefallen, dass der Auspuff extrem nach oben und unten beweglich ist. Reicht eigentlich schon der Druck von Dampfstrahler. Der freundliche Händler um die Ecke meinte das ist ok so. Kommt vom Flexrohr. Ich erschrecke aber jedes mal wenn ich an die Endrohre lange. Ist das bei euch auch so?
    Gruß Stefan

    Ja, abhilfe wären etwas härtere Gummi für die Aufhängung( aber nicht zu hart). Originale sind schon extrem weich. ;)

  • Oder einfach zur Sicherheit eben bei Renault Minute vorbeischauen und nachgucken lassen. Kann ja speziell bei Deiner Tröte wirklich was ausgehängt sein... Besser einmal zuviel draufschauen als Zuwenig.

  • Hallo,
    war heute beim freundlichen Händler vor Ort und habe eine ziemliche Wut. Ich war bereits nach c.a. 200 Kilometern dort, weil mir bei der ersten Wäsche das ganze schon sehr lose schien. Mal kurz unter das Auto geschaut beim Händler. Antwort Passt so. Also wieder gegangen. Aufgrund euerer Hinweise heute noch mal dort vorbei gefahren. Nachdem ich gestern im Forum auch noch Bilder vom Auspuff gefunden habe und mir sicher war, dass man den 3. Halter so leicht nicht sieht darauf bestanden, dass das Auto auf die Bühne kommt. Witzig. Der Auspuff hat 3 Halter, das Auto aber nur 2. Der dritte obere Halter scheint geschraubt zu sein und der ist bei mir nicht dran :evil: meine Frage nun an euch ist der 3. Halter serienmäßig ( der oben in der Mitte) oder habt ihr den extra gekauft?. Falls der ab Werk gefehlt hat würde ich glatt Ärger machen. Das Wackeln kann für nichts am Auspuff gut sein und wer weiß ob es da keine Spätfolgen gibt

  • Vielen Dank für die Mühe. Ist gut zu erkennen. Werde dann gleich mal beim freundlichen vorbei gehen und eine Entschädigung einfordern. Ich hatte bereits nach 200 Kilometer reklamiert und der hat es nicht erkannt. Nur weil ich durch das Forum mehr oder weniger selbst den Fehler gefunden habe wird das nun gemacht. 2100 Kilometer hat das Flexrohr die Arbeit des Gummi übernommen und alles abgekriegt. Das ist wahrscheinlich nicht förderlich für die Haltbarkeit.