Leidensgeschichte TCe90, vom Ruckeln zum Turboschaden zum enttäuschenden Kundenservice

  • Zu Beginn meiner Geschichte, möchte ich ausdrücklich sagen, dass mein freundlicher Renault Händler ein wirklich freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für mein Fahrzeug ist.
    Ich werfe ihm nicht vor, dass mein Fahrzeug kaputt gegangen ist und er hat mich stets freundlich und zuvorkommend behandelt.
    Einigermaßen unfreundlich und unverständlich ist Renault Deutschland… Dazu aber später mehr. Angefangen hat alles, weil mein Wagen ( Baujahr Dezember 2016,19400 km ) nach etwa 500-1500 m einmal kurz ruckelte. Nach dem losfahren von zu Hause, habe ich eine etwa 2 km lange gerade Strecke ohne Steigung zu fahren. Weil dort 50 km/h ist, fahre ich die Strecke mit Tempomat. Nach besagter Strecke ruckelt das Fahrzeug einmal kurz und fährt anschließend ohne dass eine Kontrollleuchte angeht ohne weitere Probleme weiter. Dieses Problem habe ich dem Freundlichen geschildert und er hat beim ersten Versuch eine Software Aktualisierung aufgespielt. Damit war das Problem für etwa 14 Tage behoben und trat anschließende erneut auf. Als ich jetzt die Winterräder auf Sommerräder wechselte, habe ich das Problem erneut angesprochen und die Werkstatt hat eine technische Anweisung von Renault bekommen. Nachdem diese technische Anweisung durchgeführt wurde, es wurde erneut ein Update aufgespielt, habe ich das Fahrzeug als repariert zurückbekommen. Bei meiner anschließenden Fahrt habe ich ein Fahrzeug mit nie dagewesenem Mängel vorgefunden. Beim Gasgeben im dritten und vierten Gang, also beim rausbeschleunigen, ruckelt das Fahrzeug nimmt Gas weg, beschleunigt ganz plötzlich wieder, plötzlich wieder Gas weg - als hätte ich das berühmte Känguru Benzin getankt.


    Im weiteren Verlauf ging die Motir-Kontrollleuchte an und das Fahrzeug musste eingeschleppt werden. Die anschließende Diagnose ergab dass der Turbolader getauscht werden sollte. Im Rahmen meiner Mobilität Garantie erhielt ich ein Leihfahrzeug über die Renault Assistance. Dieses Leih- Fahrzeug sollte ich für drei Werktage bekommen d.h. ich habe es am Freitag erhalten und sollte es am darauf folgenden Mittwoch wieder abgeben. Als am darauf folgenden Mittwoch das Ersatzteil noch nicht vor Ort war, wurde das Leihfahrzeug“ verlängert“.


    Aufgrund der Unfähigkeit ein Ersatzteil zu liefern habe ich Renault Deutschland eine E-Mail geschickt, in der ich das Thema Wandlung angesprochen habe.


    Die Antwort von Renault Deutschland war, dass ich mein Leihfahrzeug noch zwei weitere Tage behalten dürfte und dann auf jeden Fall abgeben müsste, auch wenn das Ersatzteil noch nicht geliefert werden konnte. Auf meine Nachfrage hin antwortete der Sachbearbeiter, Max Mustermann, dass das die Geschäftspolitik von Renault Deutschland sei und das auch mit seinem Chef abgesprochen sei, man werde keinen Kunden ein Leihfahrzeug subventionieren, der ja sein Fahrzeug aufgrund eines mangels wandeln möchte.


    Jetzt stehe ich da, kein Ersatzteil, kein repariertes Auto, mein Renault Händler ist ein mittelständischer Betrieb der mir auch kein Ersatzfahrzeug für die komplette Dauer der Ersatzteilbeschaffung zur Verfügung stellen kann. Das verstehe ich auch.
    Aus diesem Grund musste ich mein defektes Fahrzeug mitnehmen und fahre jetzt mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte durch die Gegend und warte darauf, erneut liegen zu bleiben. Zufrieden macht mich das alles nicht. Und ich bin nicht zufrieden mit der Reaktion von Renault Deutschland nur weil ich mich einmal verärgert darüber gezeigt habe dass eine Ersatzteilbeschaffung über 14 Tage dauert und mich nach der Möglichkeit einer Wandlung erkundigt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-Tiger () aus folgendem Grund: Name eines Dritten wurde vermutlich ohne seines Wissens genannt.

  • dass das die Geschäftspolitik von Renault Deutschland sei und das auch mit seinem Chef abgesprochen sei, man werde keinen Kunden ein Leihfahrzeug subventionieren, der ja sein Fahrzeug aufgrund eines mangels wandeln möchte.


    Dein Hinweis auf eine mögliche Wandlung tangieren deine Ansprüche aus Garantie & Assistance schon mal nicht. Fasse es als Retourkutsche von Renault hinsichtlich deiner "Drohung" auf. Dumm für sie, dass das hier nun zu lesen ist.


    Eine Wandlung ist vermutlich der beste Weg, denn Renault scheint aus den Problemen mit dem Turbo nichts gelernt zu haben.
    Nächste Stufe: Kummerkasten der Autozeitungen anschreiben.

  • manchmal bin ich ja schwer von begriff, aber wenn ich einen mangel am auto habe, es daher nicht nutzen kann ( hatte ich ja auch gehabt ), dann stellt mein autohaus mir ein leihfahrzeug. wir hatten fast 4 monate einen leihtwingo, ohne palaver. und gewandelt hat dann auch das autohaus, wir haben uns auf einen anderen twingo geeinigt, der "alte" twingo wurde vom autohaus ausgelöst und zurückgenommen. daher bleiben wir auch als kunde erhalten. mein autohaus ist in hanau und hat neben renno noch dacia und kia und honda im sortiment. kaffee gibt es auch immer. DAS verstehe ich unter kundenfreundlich.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • was ich hier auch nicht ganz verstehe. Was erwartest du von Renault Deutschland?
    Du hast eine Garantie abgeschlossen oder es greift die gesetzliche Gewährleistung?


    Dein Händler und Werkstatt ist für den Service: Wartung, Garantieansprüche, Reparatur etc., für den Verkauf und Ankauf usw. zuständig.


    Wenn ein Problem auftritt, dann sollte die Werkstatt/ Händler mit Renault kommunizieren.


    Der Kundenservice wird dich daher immer auf die Werkstatt verweisen. Das macht aber auch Sinn oder?
    Renault ist aber ein sehr kulanter Hersteller und hat einen freundlichen Kundenservice.


    Mein Händler hat mir bis jetzt immer kostenfrei einen Leihtwingo gegeben.
    Aber da hat jeder seine eigenen Geschäftsbedingungen, sollte man eben vor dem Kauf auch mit bedenken.

  • ich bin ein Kunde, ein emotionaler Typ. Einer der NICHT das Kleingedruckte auswendig drauf hat. Ich habe mich über Renault geärgert, weil sie es nicht geschafft haben das anfängliche Ruckeln ernst zu nehmen - mir zu glauben dass es überhaupt da ist.
    Dann bekomme ich ein Auto mit Status „repariert“ zurück und stelle nach 500 Mezern fest, dass es so derart mies fährt wie nie zuvor. Und dann kann der GlobalPlayer in 10 Tagen kein Ersatzteil besorgen und nimmt mir das Leihfabrzeug weg, weil ich laut über „Mängel am Fahrzeug“ nachdenke.


    Ich erwarte, dass man ehrlich sagt sorry, wir haben ein Problem mit dem Turbolader und zudem bei der Beschaffung einer neuen Ersatzteils. Es ist unsere Schuld und daher geben wir Ihnen für die Dauer der Unannehmlichkeiten einen Leihwagen“.


    DAS ERWARTE ICH VON RENAULT DEUTSCHLAND.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

  • Also mein Ersatz Turbo war in einen Tag da und der zwei hatte auch nur einen Tag Lieferzeit.


    Am 30.03 waren noch über 50 Turbolader auf Lager !

  • Für eine Wandlung ist der Händler zuständig, bei dem Du den Wagen gekauft hast. Teil dem Händler schriftlich mit, dass der Wagen trotz mehrfacher Reparaturen nicht OK ist und fordere Wandlung ein. Das hat der Händler zu erledigen.


    Lass Dich nicht einlullen und verschwende Deine Zeit nicht mit Renault. Jeder Tag, der vorübergeht und in dem Du den defekten Wagen weiter nutzt, schwächt Deine Ansprüche und spielt dem Händler in die Hände.


    Mir ist jetzt auch nicht ganz klar:Hast Du den Wagen kürzlich gebraucht gekauft oder fährst Du den seit 2016?


    Und verschwende auch nicht zuviel Zeit mit öffentlichen Postings wie hier oder Autozeitung-Briefkästen. Geh zum Anwalt lege alles sauber dar und informiere Dich über Deine Rechte und gehen wen Du sie hast. Stelle alle Forderungen schriftlich und in Ruhe dar.


    Das hier, das kann ich menschlich verstehen, aber bringen wird Dir das nicht viel. Jedes öffentliche Wort liest und nutzt auch der Anwalt der Gegenseite.

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Danke für die Worte @macaline.
    Ich habe das Auto neu gekauft.


    Nachdem ich ja kein Ersatzfahrzeug mehr bekommen habe, dürfte ich mein auto wieder abholen. Trotz leuchtendem Werkzeugschlüssel fuhr das Auto bis heute, 11.5.18 rund 1000km ohne liegen zu bleiben.
    Bei Fahrten auf der Autobahn ging die Kontrollleuchte sogar wieder aus.
    Dann konnte ich auch wieder mit Tempomat fahren.
    Leider ging die Lampe dann beim Beschleunigen auch wieder an.
    Fahrleistungen lagen bei etwa 135km/h Höchstgeschwindigkeit, hat sich angefühlt wie ein 70PS-Twingo.
    Mein Freundlicher hat nun seit Mittwoch alle Teile zusammen und seit heute Morgen das Auto. Mit Ersatzauto aus dem eigenen Bestand. Danke dafür.
    Ich hoffe, dass der Kleine anschließend wieder rennt.

  • Update!
    Das Fahrzeug hat die neuen Teile (1 Monat von Bestellung bis Einbau) verbaut bekommen-der Meister sagt: „das Auto ist nicht in einem Zustand in dem ich es Ihnen aushändigen möchte“
    Das Fahrzeug bleibt bin Montag dort und dann sehen wir weiter.


    Es scheint mir, der Turbo war es nicht oder nicht allein.