Geräusch von der Hinterachse/Motor??!!

  • Hallo,



    habe heute das erste Mal als das Auto in der Garage stand ein ganz leises aber hörbares Pfeifen/Summen aus dem Bereich Hinterachse/ Motor gehört.


    Das Geräusch war nur wahrnehmbar in den Radkästen, sowie unter dem Motor. Nicht im Innenraum auch nicht im Kofferraum.
    Nach ca einer halben Stunde war es verschwunden.
    Ich habe das Auto zum testen auch komplett mit FB verriegelt um eventuelle "Verbraucher" abzuschalten.



    Jemand dieselbe Erfahrung oder ein Idee??

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Hallo,


    danke für deine Info.


    habe ich in den 3 Monaten aber das erste Mal gehört..
    Scheint wohl nicht immer zu sein, oder meine Ohren 8| .....

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Nach meinem Kenntnisstand aus anderen Fahrzeugen, unter anderem auch Renault, sollte die Drosselklappe nur arbeiten, wenn Zündplus anliegt.


    Wenn das Auto steht und sogar verriegelt ist, dann sollte es total still sein.

  • Hallo
    GTler


    habe ich jetzt die Lösung von PSA oder von dir eine neues Problem??

    Lass dich nicht verrückt machen.


    Die aussage von @GTler ist Falsch beim Twingo !


    Sobald dein Motorsteuergerät in Ruhemodus geht ist das Fiepen weg.
    Nur "Zündung aus" reicht nicht .


    Ist aber nicht nur bei Renault so ...

  • Hast Du denn jetzt genau eingegrenzt, wo das Geräusch her kommt, also auch mal die Motorklappe geöffnet und gehorcht?
    Wenn Du die Drosselklappe als Schuldigen ausgemacht hast, dann ist das halt so.


    Es verwirrt mich jedoch etwas, dass die Drosselklappe 30 Minuten fiepen soll, das halte ich für nicht normal. Warum sollte das Steuergerät weiter arbeiten, wenn doch das Auto verriegelt ist und keiner die Absicht hat, damit zu fahren?


    Um meine Beteiligung an diesem Beitrag etwas zu relativieren, ich habe noch keinen Twingo. Ich mache mich hier vorab schlau, damit ich weiß worauf ich mich einlasse und mit welchen Problemchen ich rechnen sollte.
    Ich hatte allerdings bereits einen Modus mit K4M Motor und LPG, einen Grand Scenic mit Dieselmotor M9R , bei denen war dieses Fiepen auch, jedoch nicht bei verriegelten Türen. Bei unserem jetzigen Grand Scenic mit Benzinmotor (2.0 140 PS) M4R ist dieses Fiepen auch weg, sowie die Türen verriegelt sind.


    Gruß


    GTler

  • Hallo zusammen,


    man hört das "fiepen" nur wenn es sehr leise ist und dann besonders wenn man im Radkasten und unter dem Motor hört.
    Im Innenraum und im Kofferraum ist schon nichts mehr zu hören..
    Ob es nun genau 30 min oder weniger sind kann ich nicht genau sagen, da ich wie oben geschrieben nach eine halben Stunde noch mal "nachgehört" habe.


    Mich würde schon interessieren was diese Fiepen verursacht. (Drucksystem, irgendwas bewegliches,drehende Welle??)
    Ich bin zwar technikinteressiert aber kein Fachmann..
    Ich weiss nicht mal wo die Drosselklappe sitzt...


    Ich denke mal PSA wird mit seiner Aussage irgendwie recht haben...


    Aber um mal die Kompetenz vom AH zu testen werde ich morgen mal anrufen, die Sache schildern und fragen ob sie mal schauen wollen oder wir einfach abwarten wollen bis was kaputt ist. Obwohl ich die Antwort eigentlich schon kenne...."kommen sie mal vorbei wir gucken mal.. 8)


    Weil meine Ansage im AH ist immer, so lange man was hört ist es noch da, erst wenn man nichts mehr hört, hat man es wohl verloren..
    Hilft!

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Die Drosselklappe ist leicht zu identifizieren, die sitzt beim SCE zwischen Luftfilterkasten auf der Fahrerseite und Einlasskrümmer auf der Beifahrerseite.


    Das Elektronische Teil hat einen Klappe, die das Motorsteuergerät über einen Stellmotor gezielt steuern muss. Dazu finden vor dem Motorstart Kalibrierungen statt, damit das Steuergerät die Endpunkte wieder kennt. Diese Kalibrierung wird meist als fiepen wahrgenommen, wenn die Klappe geöffnet und geschlossen wird, da der Elektromotor mit einer geringen Spannung, besonders behutsam bewegt wird. Das kenn man von der Bohrmaschine, wenn man nur ganz vorsichtig den Knopf drückt.


    Dieses Geräusch sollte allerdings nur vor der Fahr auftreten, also wenn man den Auto signalisiert, dass man jetzt losfahren möchte. Warum sollte das Steuergerät die Endpunkte kalibrieren, wenn das Auto verriegelt wird? Das wäre unlogisch.


    Aber ich bin mal gespannt, was das FAH (freundliche Autohaus) dazu meint.


    Ich drück die Daumen.

  • Ja, eine Kalibrierungen findet statt mit einen Klick Klack......und es Fiept dann nicht es Fiept nur wenn der Schrittmotor an einer Stelle steht.....


    Das Thema wurde hier im Forum schonmal besprochen.
    Bitte die Suchfunktion benutzen !