Habt Ihr eine Kaufempfehlung für eine Sitzerhöhung für die Normgruppe III mit ISOFIX?

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sitzerhöhung für meine Tochter (9 Jahre, 24 kg). Da ich öfter auch noch zwei Freundinnen von ihr mitnehme sollte die Sitzerhöhung nicht so breit sein...


    Im Netz werden ja viele angeboten, die dann sehr breit sind oder viel Platz nach hinten zur Lehne haben => habt Ihr mir eine Kaufempfehlung?


    Merci, Bessi_1212 :)

    "Wir sind ein einziges Mal geboren; zweimal geboren zu werden, ist nicht möglich [...]
    Und da schiebst Du das, was Freude macht, auf, obwohl Du nicht einmal Herr bist über das Morgen?" Epikur

  • Also für ne reine Sitzerhöhung braucht es kein Isofix. Wüsste auch nicht, dass es das gibt. Wäre auch eher die Frage, wie groß Deine Tochter ist?


    Und was meinst Du mit nicht so breit, nehme noch zwei Freundinnen mit? Hinten können nur zwei sitzen...


    Die Aldi Dinger sind seht gut, aber recht hoch. Die Sitzfläche vom Römer Eric z.B. haben wir separat als Sitzerhöhung genutzt. Sind flacher und für größere Kinder eher geeignet.

  • Hallo mecaline, es gibt die Sitzerhöhung auch mit ISOFIX Halterung; da ich im Parisienne Sondermodell das Sitzpaket habe ist diese auch auf dem Beifahrersitz und ein Kind darf (wie im Smart) auch Vorne mitfahren => so habe ich es zumindest hier im Forum gelesen....


    Das sollte nur im Ausnahmefall und nur in der Stadt sein...


    Merci für Deinen Tipp mit dem Römer Eric - den schaue ich mir an (bis jetzt habe ich den großen Schalensitz von Römer; da ist sie aber schon zu groß und es wird zu eng hinten im Twingo...)...

    "Wir sind ein einziges Mal geboren; zweimal geboren zu werden, ist nicht möglich [...]
    Und da schiebst Du das, was Freude macht, auf, obwohl Du nicht einmal Herr bist über das Morgen?" Epikur

  • Dankeschön - der ist leider ohne ISOFIX - die sind generell etwas teurer...Ich hab michj etzt für den PEG-PÉREGO Viaggio (2-3 Shuttle Sitzerhöhung mit Isofix) entschieden - sollte das Kind mal auf dem Beifahrersitz mitfahren.... (Oma sponsort, da leider teuer.... ;)


    Da die ISOFIX-Halterung am Twingo-Beifahrersitz sehr weit vorne sitzt war es auch zu überlegen, dass die ISOFIX-Halterung nicht zu lange ist (wie bei vielen anderen Modellen) => sonst hätte das Kind zwischen Sitz und Rückenlehne immer einen unbequemen Spalt...


    Lieferung ist nächste Woche - ich werde dann mal darüber berichten, wie praktikabel und bequem der Sitz ist :)


    Bessi :)

    "Wir sind ein einziges Mal geboren; zweimal geboren zu werden, ist nicht möglich [...]
    Und da schiebst Du das, was Freude macht, auf, obwohl Du nicht einmal Herr bist über das Morgen?" Epikur

  • Puha, 80 Öcken für ne simple Sitzerhöhung, nicht schlecht.


    Isofix hat aber nix damit zu tun, dass Dein Kind damit vorne sitzen darf, das darf es auch mit jeder anderen x-beliebigen Sitzerhöhung.


    Eine Sitzerhöhung für sich hat keine besondere Sicherheitsfunktion. Es geht hauptsächlich darum, dass das Kind hoch genug kommt, damit Kopfstützen, Airbags und Gurtverlauf optimale Wirkung haben.


    Die Zeit zwischen letztem Kindersitz und erster Sitzerhöhung ist allerdings immer etwas ungewohnt. Auf einmal sitzt der kleine Floh statt im dicken Sitz so nackig auf dem großen Sessel. Da muss man so'n bisschen durch...

  • ...Oma zahlt ;) ISOFIX soll nur dafür sorgen, dass die Sitzerhöhung nicht vom Sitz rutscht und das Kind unten durch...im schlimmen Falle eines Falles....


    Sehe ich das richtig, dass - wenn der Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt wird - der Airbag bei größerem Kind (10 Jahre) nicht deaktiviert werden muss?


    So glaube ich es gelesen zu haben...


    Mensch - wenn ich da an meinen Sohn (wird im April 31 Jahre alt ;) denke: da haben wir ihn früher mit Sicherheitsgurten irgendwie im Fahrzeug (damals ein dunkelblauer Mercedes 190er - fährt bestimmt heute noch irgendwo in Kroatien rum) eingewickelt :-o


    ;)

    "Wir sind ein einziges Mal geboren; zweimal geboren zu werden, ist nicht möglich [...]
    Und da schiebst Du das, was Freude macht, auf, obwohl Du nicht einmal Herr bist über das Morgen?" Epikur

  • Nein, den Beifahrerairbag nicht deaktivieren! Das Kind sitzt ganz normal im Sitz und man sollte doch auch seinem Kopf den Schutz gönnen. Und auch nicht ganz nach hinten schieben. Einfach recht aufrecht und so positionieren, dass Gurt und Kopfstütze gut anliegen. Einfach ganz normal und gut ausgerichtet hinsetzen, so wie man's in der Fahrschule mal gelernt hat.

  • Deaktivierung des Beifahrer-Airbags ist ein Muss nur bei rückwärts gerichteten Babyschalen auf dem Beifahrersitz.


    Sobald das Kind normal in Fahrtrichtung und aufrecht in einem Sitz oder auf einer Sitzerhöhung sitzt, Airbag unbedingt aktiv lassen!


    Nix für ungut, aber das sollte mittlerweile schon jedem bekannt sein...