Leidensgeschichte eines Twingo TCE90

  • Hallo


    mein Name ist Thorsten und habe meiner Frau vor fast 3 Jahren einen Twingo TCE 90 gekauft. Die Freude meiner Frau über das neue Auto war schnell vorbei. Hier ein paar Ereignisse die uns in den letzten 3 Jahren ereilt haben


    Bei ca 8000km Nockenwellenversteller defekt ( Garantieleistung)


    Bei 10000km Heckklappenscharnier defekt


    Kurz vor Weihnachten bei knapp 18000 km STOP Leuchte. Abschleppwagen. 1 1/2h bei 10 Grad minus auf den Abschlepper gewartet. erster Turboschaden (Waste Gate Ventil Fest) neuer Turbo auf Garantie. Leider lief das Auto auch nicht mit neuem Turbolader daher wurde der Kabelbaum im Motorraum getauscht, Motorsteuergerät getauscht. Nach drei Wochen funktioniert unser Auto wieder( Garantieleistung)


    Einige tausend Kilometer später fiel der Twingo wieder in Notfallprogramm. Auto hat sich "verrechnet". Fehler zurückgesetzt.


    Start Stop geht nicht mehr. Schalter an der Fronthaube defekt (Garantieleistung)


    In weiser Vorraussicht haben wir nach zwei Jahren nach der Garantie eine Renault Anschlussgarantie abgeschlossen. (Verlängerung der Werksgarantie war nicht möglich da Vorführwagen)


    Kaum wurde es Advent und es war Zeit für einen neuen Turbolader bei ca 31000km. Diagnose Waste Gate Ventil fest. Anschussgarantie übernahm ein Teil der Kosten (Selbstkosten ca 750 €)


    Kaum daheim mit neuem Turbolader sprang das Auto nicht mehr richtig an. Ab in die Werkstatt mal schauen was es heute neues gibt. Thermosensor im Kühlkreis defekt. Anschlussgarantie übernimmt nix da es sich um einen Korrosionsschaden handelt


    Im letzten Monat zum TÜV gefahren da der liebe Twingo mal keine Fehler anzeigt. 35400km. Alles gut TÜV bestanden


    Nun drei Wochen später leuchtet die Batterieleuchte und die STOP Leuchte im Rollbetrieb auf, sobald man wieder mehr Gas gibt gehen die beiden Leuchten wieder aus.


    Heute in der Werkstatt gewesen, Verdacht auf defekte Batterie. Jedoch laut Werkstatt in Ordnung. Der Fehler liegt irgendwo entweder Lima oder Stecker oder, oder.


    Der Twingo geht in Start Stopp ohne Probleme trotz dem sporadischen Batteriefehler.


    Gerne würde ich den Twingo verkaufen aber keiner will ihn haben. Nicht mal ein Händler bei Kauf eines neuen Autos.


    Dieses Auto ist das schlechteste und unzuverlässigste das wir je besessen haben.


    Kennt jemand von euch den letzten Fehler und kann uns vielleicht einen Tipp geben an was dies liegen könnte


    Mit freundlichen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorty () aus folgendem Grund: Und das Fernlicht und der Radio fallen auch ab und zu mal aus

  • Hallo hier im Forum :thumbup:


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wechsel mal die Werkstatt !



    Wenn ich lese Selbstkosten "Turbo" 750 Euro mit Versicherung ?! Kulanzantrag gestellt ?


    Was für eine Garantieerweiterung wurde Dir Verkauf "CarGarantie" ? Selbst die bezahlt den Turbo voll bei nur 31000 km Laufleistung.

  • Du nimmst aber auch alles mit, was geht. Das liest sich so wie die Summe aller Dinge, die es hier im Forum so gibt. Der Lichtausfall liegt wahrscheinlich am Lichtschalter-Hebel. Muss getauscht werden.

  • Wirklich sehr ärgerliche Vorkommnisse habt ihr da schon erlebt, scheint ja wirklich ein schlimmes Montagsexemplar zu sein... Aber mein Vorrdner hat schon recht, das mit den 750€ Selbstkosten kann gar nicht sein - wahrscheinlich war das ein gutgläubiger Bonus fürs AH! Einige Dinge wiederholen sich und hängen zusammen - wenn man das 1x löst, sollte Ruhe sein. Ich würde auch mal ein anderes AH anfahren.


    Was mich gerade etwas wundert, hatte der TCE90 mal StartStop-Automatik?

  • Uff.. und ich dachte, wir hätten damals einen Montags-Twingo abbekommen. Deine Geschichte toppt ja fast alles, was ich je hier im Forum gelesen habe. Ich drücke die Daumen, dass du den Twingo bald verkauft bekommst!

  • Hört sich nicht gut an.
    Ich würde ebenfalls den obigen Rat befolgen und die Werkstatt wechseln.
    Solange alle Inspektionen durchgeführt wurden, ist im dritten Jahr nach EZ Kulanz möglich. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei Renault.