Scheibenwaschdüsen frieren ein

  • Hi,


    bei den starken Minus-Temperaturen (teilweise -15 Grad)... frieren mir die Düsen einfach ein vorne! Hinten scheint nicht so oft betroffen zu sein und mein Wischwasser hab ich auf circa -35 Grad gemischt... Da es auch das etwas bessere ist, kann es daran nun nicht liegen.


    Frage ist, was könnte ich machen damit dies nicht passiert??? Alle 15 km an einen Parkplatz und mit Frosch die Scheiben sauber wischen ist nicht so cool =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hi


    Das dürfte an dem kalten Wind liegen den wir zur Zeit haben.
    Ich fülle im Winter das Zeug immer pur ein und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ja, bei -15°C bloß nix mehr verdünnen. ALDI hat(te) 5 Liter für 4,99 Euro im Angebot. Bietet Schutz bis angeblich -60°C, selbst das habe ich nicht verdünnt. Keine Probleme und stets klare Sicht. Ich habe mir 25 Liter gesichert.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Gute Idee. Ich danke euch! Habe nun das Sonax Zeug auch pur reingeschüttet und es überstand den heutigen Tag bei -10 Grad sehr gut! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so krass "fake" ist auf der Beschreibung.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • wichtig ist nicht nur wieviel crad geeignet sonder aus was der frostschutz besteht. viele vor allem günstige verwenden ein alcohol gemisch. das verdunstet schnell an den düsen und übrig bleibt das wasser das natürlich gefriert.

  • Die frieren halt mal eher ein als bei einem Frontangetriebenen (der die Abwärme des Motors nutzen kann), deshalb immer möglichst die tiefsten Temperaturen des Scheibenwischerwasser nehmen.

  • Gabs beim W124 mal serienmässig...so ne Art Tauchsieder im Wischwasserbehälter der mittels Kühlwasser das Wischwasser erhitzt hat...fand ich gut :thumbup:


    ich verwende zZt. übrigens auch das Aldi Zeugs im Verhältnis 2:1, also 2 Teile Aldisuppe und 1 Teil Wasser...bei mir ist bisher nichts eingefroren :whistling:

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X