Scheibenwaschdüsen einstellen.

  • Moinsen
    hat jemand eine Idee wie ich die Scheibenwaschdüsen verstellen kann.
    Bin unserem Twingo 3 spritzt die linke Düse an den unteren Rand der Scheibe.
    Da das wenig bringt würde ich sie gerne höher einstellen.


    gruß
    Klaus

  • Das gleiche Problem habe ich auch, im Stand funktionieren bei Düsen wie sie sollen, aber ab 20-30 km/h kann man die linke Düse vergessen, die pieselt dann nur noch den unteren Bereich der Scheibe voll. Ich habe bisher auch noch nicht versucht da irgendwas höher zu stellen, denn dann würde er ja vermutlich im Stand übers Auto spritzen, was ebenso sinnlos wäre. Ich hab mir angewöhnt die Waschanlage nur an Ampeln und so zu benutzen... :/

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

  • Moinsen
    so ist es bei uns auch. Nur wenn man so wie wir die Tage auf der Autobahn unterwegs war und es schneit und man hat ständig Salz auf der Frontscheibe ist es schon nervig wenn man bis zum nächsten Halt warten muß.
    gruß
    Klaus

  • Also ich würde behaupten, dass der Twingo Fächerdüsen hat und diese lassen sich nach meiner Recherche nicht einstellen. Daher gibt es dann nur noch zwei verbleibende Ansätze... einige Frostschutzmittel sind für diese Düsen nicht geeignet, daher sollte man auf den Zusatz "für Fächerdüsen geeignet" achten und da es bei euch ja scheinbar nur einseitig auftritt, könnte natürlich auch eventuell noch ein Schlauch abgeknickt oder die Düse verdreckt sein!?
    Eine defekte Pumpe kommt wohl aber auch nicht in Frage, da ja beide Düsen von der gleichen Pumpe befeuert werden.


    Aber vielleicht hilft ja eine der beiden ersten Möglichkeiten schonmal das Problem zu lösen.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Habe ein Markenscheibenfrostschutz mal schauen.
    Dann kann ich noch einmal den Schlauch kontrollieren.
    Komisch im Stand spritzt es es in die Scheibenmitte, bei
    höherer Geschwindigkeit nur an den unteren Rand.
    klaus

  • Dass es ingesamt etwas tiefer spritzt bei 120 als im Stand ist ja normal, aber das wirst du nicht meinen. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass dies auf zu wenig Druck zurückzuführen ist, gerade wenn es im Stand ja funktioniert. Vielleicht kommt einfach ein bisschen zu wenig Druck auf der einen Düse an und im Stand reicht es dann zur Scheibenmitte und sobald der Fahrtwind dagegen drückt, dann macht sich der mangelnde Druck eben bemerkbar.


    Aber war auch nur ne Idee. Vielleicht ist eine Düse auch einfach kaputt/schlecht gearbeitet oder so...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • ich hab da auch diesen schlitz =D Ob er was bringt, mag ich nicht sagen, da ich ncihts sah al sunterschied. hab ein ähnliches problem.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O