Servo macht nicht mit beim schnellen lenken

  • Hallo


    ich habe so ein seltsames problem. Wenn ich unseren Twingo mal schnell in eine Parklücke fahren will, macht manchmal die Servosteuerung nicht mit.
    Mit anderen worten - wenn ich viel und schnell in eine Richtung am Lenkrad drehe, dann wirkt es als ob die Servosteuerung nicht mitkommt und hat dann Aussetzer.


    Ist das normal beim T3? Habt Ihr das selbe problem?


    Lg
    Sören

  • Ich kenne dieses Verhalten nicht und halte es für nicht normal und gefährlich.
    Da ist etwas faul vermute ich.

  • Das passiert bei mir nur, wenn ich z.B. auf einem Parkplatz bei (nicht so ganz) langsamer Fahrt plötzlich das Lenkrad herumreise um Twingo-Style rechtwinklig einzuparken.
    Da die elektrische Servolenkung geschwindigkeitsabhängig ist, gehe ich davon aus, das die Lenkung zum Rangieren mehr Servounterstützung bekommt und bei meiner nicht genug langsamen Fahrt eben nicht mehr.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hm - könnte vielleicht mit dem Baujahr zusammenhängen. Unserer ist anno 2014 allerdings eine 75PS Krücke... Ich habe jetzt mal direkt bei Renault angefragt - hoffe die kommen mit einer brauchbaren Antwort.

  • Also beim T3 ist mir das noch nie aufgefallen. Andererseits habe ich auch noch keinen T3 mit 75 PS getroffen...