Sicherheit unserer Twingos

  • Habt Ihr euch auch schon mal Gedanken um die Sicherheit eueres Twingos gemacht? Da im Frontbereich viele Karosserie-Teile aus Kunsstoff verbaut sind und auch kein Motor vorhanden ist, der auch Energie beim Aufprall auffangen könnte, hatte ich Bedenken im Falle eines Unfalls. Bin dann im Internet auf ein Crashtest-Video gestoßen, aus dem Jahr 2014. Dort hatte der Twingo beim NCAP Crashtest mit 4 von 5 Sternen, wohl sehr gut abgeschnitten.
    Also kann man getrost behaupten, dass unser Twingo ein sicheres Auto ist.

  • Danke für die Bilder!
    Der fehlende Motor vorne ist aber eher von Vorteil, da diese feste Baugruppe nicht die Fahrgastzelle durchbrechen kann. Der Motor fängt leider keine Energie ab, sondern ballert dir im ungünstigen Fall (z.B. bei Längseinbau mit angeflanschtem Getriebe und Kardan - siehe Video Volvo 940 vs. Renault Modus) damit die Kniescheiben wech. Für die Konstrukteure ist es einfacher, so eine gute Sicherheit zu gewährleisten.


    Tante Edith:
    Unten der Link zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

    Einmal editiert, zuletzt von Jacques ()

  • Genau, der fehlende Motor vorne ist beim Frontalcrash ein Vorteil. Denn der bohrt sich sonst in die Fahrgastzelle rein. Vorne sind ganz viel Materialien verbaut die Aufprallenergie abbauen. Hier im Forum gibt es jemand der schon mal einen Frontalaufprall hatte und sie hat auch ihre Bilder eingestellt . Nachdem ich die gesehen habe war ich davon überzeugt dass ich mir den Twingo kaufe. Leider weiß ich jetzt nicht mehr den Link.

  • Vielen Dank für die Infos, ich dachte immer der Motor würde zwangsläufig die Aufprallenergie aufnehmen und abfangen. Aber zum Glück kann man jeden Tag noch was dazu lernen. Übrigens ein sehr interessantes Video vom Modus & Volvo Crashtest. Hauptsache sicher ist unser Kleiner, wenn es darauf ankommt

  • Hier mal das ganze Video vom Crashtest 2014


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ja, Robust ist der kleine so baut Renault doch aber auch immer, währe der Crashtest anders ausgegangen, hätte ich ihn gar nicht gekauft.
    Kann mich aber meine ich erinnern, wenn ich mich nicht täusche das er nicht ganz so sicher wie sein Vorgänger abgeschnitten hat, mit hinblick auf die Personensicherheit.

  • Kann mich aber meine ich erinnern, wenn ich mich nicht täusche das er nicht ganz so sicher wie sein Vorgänger abgeschnitten hat, mit hinblick auf die Personensicherheit.

    oft sind ältere Crashtest nicht vergleichbar. Weil es neue schärfere Kriterien gibt.
    Beispielsweise wurde er abgewertet, weil bestimmte Assistenzsysteme fehlen. Die es früher gar nicht so gab Punkt und ich brauche sie eigentlich auch nicht.

  • Das hat doch mit den etwas schwächeren Insassenschutz nichts zu tun, das meinte ich.
    Das mit den Assistenzsysteme ist wohl war, aber für mich mit das wichtigste ESP hat er ja, ohne den hätte ich ihn mir auch nicht gekauft.

  • ich bin mal gespannt ob und wann es einen neuen Test geben wird.
    Der Panda hatte z.B. 2017 noch 4* und 2018 0*, genau wegen der fehlenden Assistenten