Abgas Geruch Motor zu heiß ?

  • Hey Leute habe jetzt mal so bischen gelesen im Internet das man Abgase im innenraum richt und der Motor zu heiss wird und das das Fahrzeug bei starkem Seitenwind zu stark abbremst stimmt das ? Bzw. welche negative und positive Sachen habt ihr noch zum Fahrzeug ?

  • Salute!


    Abgasgeruch im Innenraum ist nicht hinnehmbar, das ist ein Fall für die Werkstatt, sofern es sich nicht mit erhitzen Industriefetten bei einem Neufahrzeug handelt. Mir persönlich ist das nur ganz am Anfang aufgefallen, jedoch nicht im Innenraum. Ja, der Twingo 3 ist seitenwindempfindlich, so wie alle Fahrzeuge mit hohem Aufbau und kurzem Radstand. Das der Kleine stark abbremst ist mir weniger aufgefallen. Wie jedes Auto hat der Kleine Stärken und Schwächen. Im kleinen Parkhaus aus den 70ern bist Du damit unter den stark vertretenen SUV jedoch der König - und als GT auch an der Ampel :) .


    Tja, es ist ein Kleinwagen, der aber trotzdem 4 erwachsene Personen komfortabel befördern kann. Eigentlich so, wie der Großvater, nur alles ein wenig besser.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • ? Wo hast du das gelesen? Hier im Forum steht alles was du wissen musst über den Twingo 3 und auch die Wahrheit!! Im Innenraum riecht man absolut keine Abgase = Blödsinn! Motor wird nicht zu heiß. Bei starkem Seitenwind, schaltet sich der Seitenwind Assistent ein um gegen zu steuern. Hält dein Auto in der Spur!

  • Ja, genau so der Twingo 1 wurde in der Presse auch immer niedergemacht.Aber wie viele davon noch rumfahren ! :thumbup:

  • Ab und an sehe ich einen Twingo 1 in Rot, optisch als wäre er gerade frisch aus dem Werk. @UGTv schaue hier bei uns rein und benutze die Suche, einmal durchgelesen weisst du (fast) alles über den T3 ;):thumbup:

  • Ich hoffe der Post ist erlaubt hier in den Komentaren https://www.motor-talk.de/news…2671.html?page=6#comments
    Wenn man die so durchliest denkt man das der twingo ein miserables Auto ist.


    Und das der Kofferraum erhitzt und es nicht so gut ist für Einkäufe. Bin echt etwas verwirrt.


    Habe dort ein paar Kommentarseiten gelesen, ist ja hauptsächlich dumme Rechthaberei... Da weiß es jeder besser als der andere und am Ende hat niemand Recht.


    Geruch vom Motorraum kommt ab und an auch nach 16 Monaten und 23 tkm bei unserem mal vor... das ist normal und riecht man ausschließlich außerhalb des Autos. Abgase reiche ich bei dem Auto auch außerhalb kaum, im Fahrzeug selbstverständlich überhaupt nicht und niemals... Klare Lüge oder Einzelfall (Fehlerfall)!


    Starkes Abbremsen bei Seitenwind kommt insofern vor, dass umso stärker das Auto aus der Spur gedrängt wird, der Seitenwindassistent auch entsprechend stärker eingreift... Aber da werden eben nur einzelne Räder abgebremst und nicht der gesamte Wagen. Kommt bei unserem sehr selten vor und fällt nicht großartig störend auf.


    Und auch zu heiß wird der Motor ganz sicher nicht... Er dümpelt im warmen Zustand immer zwischen ca. 80 und 86° C umher und klar merkt man die Abwärme im Kofferraum. Aber er erwärmt sich eben nur. Würde beim Einkauf Gefrorenes nicht direkt auf den Boden packen und dann auch nicht stundenlang damit herum fahren.
    Die Erwärmung lässt sich keineswegs wegignorieren, aber stört im Alltag nicht und kann keineswegs als heiß bezeichnet werden, da man selbst das Blech unter der Dämmmatte ohne Probleme anfassen kann.


    Sind aber auch alles Sachen, die du bei einer Probefahrt selbst ausprobieren und nachprüfen kannst. Bist du schon gefahren?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Hachja, der Motor-Talk. Das war das erste Forum, welches ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr besuchte. 3 Leute, 4 Meinungen und Dutzende, die trotz völliger Ahnungslosigkeit alles besser wissen. Ich finde es dort ein wenig schwierig, bei komplexeren Problemen dort auf eine Lösung zu treffen. Frauchen hatte sich da angemeldet, eben wegen ihrem neuen Twingo. Zwischen Fehlkonstruktion und Beileidsbekundungen war alles dabei. Meist waren es Twingo I und II Fahrer. Heckmotor, Automatik und Turbo ist deren Meinung nach sowas von dämlich, da geht nichts drüber. OK, der 911er ist wirklich der allergrößte Mist, der schafft keine 1.000 km bis zum Tod. Typen gibt es... :thumbdown:


    btw
    Herzlich willkommen!

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]