Tachoabweichung beim Twingo

  • Ich habe mich gewunderte das die anderen Autofahrer immer vor mir Kriechen oder auf der Landstraße mit nur ca 92 km/h fahren.


    Dann habe ich mal das GPS genommen und musste festgestellt das mein GT mit Winterreifen (15 Zoll) bei 100 km/h eine Tachoabweichung von nur 2 km/h hat. 8|


    Bei 50 km/h das gleiche Bild nur 2 km/h Abweichung.


    Ist das bei euch auch so ?

  • Der Twingo meiner Frau (TCe90 EDC) hat über den ganzen Bereich 1 KM/H Abweichung, derjenige meiner Tochter (SCe70 S&S) hat über den ganzen Bereich 4 KM/H Abweichung....
    Mein Kadjar hat auch 4 KM/H Abweichung und der Duster vorher hatte 3 KM/H Abweichung....


    Übrigens.... besonders Fahrzeuge von Opel zeigen Astronomische Werte an.... Beispiel: Ein Kumpel von mir hatte einen Vectra mit 71 PS, der lief laut Tacho 205 KM/H... kein Wunder bei 30 KM/H Voreilung der Nadel..... Und das war nicht der Einzige....

  • Per Torque zeigt mir die Geschwindigkeit vom ECU immer 2 - 6 km/h weniger an als der Tacho. Wobei bei 166 km/h per Tempomat nur 160 km/h laut ECU angezeigt werden. Per GPS hab ich das noch nicht verifiziert

  • In den niedrigeren km/h passt es mit 1-3 km/h abweichung. aber so ab 140 km/h geht die Abweichung rauf. Laut Tacho hatte ich teilweise über 200km/h, laut GPS aber nur 193 =P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Sers,
    mit Ganzjahresreifen in Standartgröße zwischen 4 und 6km/h.
    165km/h per Tacho sind 160km/h per GPS.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.