Ablendlicht-Tausch und ein Problem

  • Hallo!


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie dieses am besten zu tauschen ist? Ich hatte heute früh leider das Problem, dass mir während der Fahrt erst links und danach kurzezeit später rechts ausfiel und ich auf einem Parkplatz die Birnen tauschen musste... (Hatte OSRAM Nightbraker-Ersatz im Auto).


    Prinzipiell ist es so gelaufen:


    Motor aus, Haube auf und schräg gedreht, sodass ich gut an die linke ran kam. Blinker gelöst. Da dann das erste Problem. Der Gummischutz saß extrem fest (da der Stecker ebenfalls in dem zweiten Gummi-Ring ist).
    Wie kriegt man dies gut gelöst?
    Anschließend Birne wechseln (das war einfach).
    Stecker wieder rauf (schwierig: mit glück die richtige Position gefunden).


    Beim rechten ist mir der dickere GUmmi-Ring leider runtergefallen in den Service-Raum. =( Nun hab ich nur diesen schlabbrigen und mit Panzertape fixiert, sodass Feuchtigkeit ausgeschlossen werden kann dass diese in die Lampe geht.


    PS: Der erste Wechsel lies ich bei ATU machen und das sah so einfach aus! SOgar mit der ANleitung des anderen, wobei er hatte das Gummi bereits gelöst.


    PPS: Bei Renault-Werkstatt in der Pause vorbei gefahren und folgende ANtwort erhalten: Den Gummi-Ring gibt es als ERsatz-Teil nicht! Nur komplette Lampe. Den Bodenschutz demontieren und auf gut-Glück hoffen, dass da der Gummi-Ring ist sei so teuer wie die komplette Lampe^^ Daher der Behelf.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Wie alt ist und wie viele Kilometer hat dein Twingo, dass du schon zweimal das Abblendlicht tauschen müsstest?
    Oder liegt es an solchen helleren Leuchtmitteln, die dann nur kurz halten?


    Kann dir aber leider nicht helfen, war in den 16 Monaten, die wir den Twingo haben, bisher zum Glück nicht notwendig.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Wie alt ist und wie viele Kilometer hat dein Twingo, dass du schon zweimal das Abblendlicht tauschen müsstest?
    Oder liegt es an solchen helleren Leuchtmitteln, die dann nur kurz halten?


    Kann dir aber leider nicht helfen, war in den 16 Monaten, die wir den Twingo haben, bisher zum Glück nicht notwendig.

    Wer die Signatur lesen kann ist dann doch klar im Vorteil... ;)

  • Also kleiner Tip von mir,
    bei der Demontage ruhig am Kabel den Stecker runterziehen .
    Dann alte H4 raus und beim einsetzen von vorne in den Scheinwerfer schauen ( hilft beim einsetzten.
    Klammer drauf, Gummi drauf dann Licht einschalten so sehe ich im Scheinwerfer sofort wenn der Stecker die richtige Position hat.
    Ein kurzer Druck und Stecker sitzt.

  • Die Signatur wird allerdings nicht in der Mobile-Version angezeigt... ;);)

    Ich will da ja jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.... nur nebenbei bemerkt, bevor man dann ein Posting schreibt, ist es wohl nicht zuviel verlangt, mal kurz zur Desktopversion zu wechseln (1 Klick/Fingertipp...) und da mal zu schauen.... geht bei Android genauso wie bei iOS... :D

  • Sind die hochleuchtenden Halogen mit circa 500 Betriebsstunden. Fahre viel in der Nacht/Morgens. =D
    mittlerweile knapp 52tkm.


    Bei Tageslicht konnte ich heute zu Mindes das Gummi finden (im Servicekeller vorne^^). Hab es mit einer langen Greifzange rausholen können und sitzt nun da wo es hingehört... Echt heftig sowas. Hätte vielleicht besser mit dem Deckelgeklebt sein können.


    Gummi-1.jpegGummi-2.jpeg

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC ()