Hinweis bei R-Link Start

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie ich es nennen soll, da weiß ich auch nicht wo ich suchen soll


    Also


    Am 10.01. den neuen Twingo abgeholt.
    Am 11.01. die Updates für R-LInk und Live Services (3 Jahre kostenlos) installiert.


    Jetzt habe ich manchmal (nach welcher Regel weiß ich nicht?!) beim Start de R-Link einen Text.... ungefähr


    Sie haben die Datenweitergabe authorisiert und ???


    darunter die Button "Einstellungen ändern", "fertig", "Hilfe"
    Wenn ich einmal fertig drücke müsste das System doch zufrieden sein, scheinbar aber nicht.


    Ich drücke dann "fertig" und das R-Link geht auf den Homebildschirm, Radio/Karte.


    Ich versuche wenn noch mal ein Foto von der Anzeige zu machen und stelle es da hier rein...


    Wer kann mir helfen, wie man das abstellt.


    Danke


    Ralph

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von eiermann ()

  • Bei mir wird es JEDES mal beim starten angezeigt. Hat was mit den Datenschutzrichtlinen in der EU zu tun. Ich würde das gerne auch abschaffen wollen... Bin ebenfalls für Ratschläge offen =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hm,


    Foto leider wieder vergessen.
    Aber selbst wenn man die datenfreigabe ablehnt, kommt, wenn die Meldung erscheint." sie haben die Datenweitergabe NICHT autorisiert. Wollen Sie vielleicht doch?
    Muss ich also eine Nichtfreigabe/weitergabe auch jedesmal begründen/bestätigen??
    Diese Sache ist wohl erst mach dem ich nach Auslieferung "Dienste aktivieren" gedrückt habe...vorher war es nicht..
    Wie kann man es dann rückgängig machen und sind dann die 3 Jahre kostenloses Kartenupdate auch weg?

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • So ein Info Text kommt immer, auch ohne Datenfreigabe. Dann steht da dass man auf den Verkehr achten muss usw.


    Am Anfang habe ich immer "fertig" gedrückt. Was mich genervt hat. Man kann es offiziell nicht abstellen, da gibt es eine Gesetzesvorschrift.


    Ohne diese Datenfreigabe zeigt rlink keine Blitzer, pois und Staus an. Das System muss schließlich wissen wo du bist. Wie bei Google maps...


    Dann habe ich gemerkt, dass man es einfach ignorieren kann. Nach ein paar Sekunden ist der Text dann weg. Seit dem fahre ich erst mal los bevor ich aufs Display schaue.


    Sollte man die Rückfahrkamera brauchen, einfach den Rückwärtsgang einlegen, dann kommt das Kamera Bild trotzdem.

  • Hm,


    das mit dem einfach losfahren funktioniert. Nach 100m springt es auf die normale Anzeige. Das die Rückfahrkamera trotzdem sofort funktionierte, hatte ich schon festgestellt.
    Wenn man die Freigabe DEAKTIVIERT hat , kommt in dem Text die Frage vielleicht doch ja oder nein. Und dann geht es nicht von alleine weg....


    Danke für die Hilfe!!

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Sei mir nicht böse für den besserwisserischen Ton, aber das macht jedes Navi: Es muss immer den Gefahrenhinweis geben, der aber nach dem Losfahren automatisch ausgeblendet wird.
    Die Datenfreigabe ist dann für die Live-Funktionen nur noch ein Zusatz, aber nicht der Grund für diese Anzeige.
    Hatte ich bei sämtlichen je genutzten Navis, egal welcher Marke, tragbar oder Festeinabu vom Hersteller.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Sei mir nicht böse für den besserwisserischen Ton, aber das macht jedes Navi: Es muss immer den Gefahrenhinweis geben, der aber nach dem Losfahren automatisch ausgeblendet wird.
    Die Datenfreigabe ist dann für die Live-Funktionen nur noch ein Zusatz, aber nicht der Grund für diese Anzeige.
    Hatte ich bei sämtlichen je genutzten Navis, egal welcher Marke, tragbar oder Festeinabu vom Hersteller.

    Stop , aber mein MMI vom Audi macht das nicht.
    (A3 BJ 16)

  • Hallo Willbury,


    ich sprach nicht über den NAVI Hinweis (Achten sie auf den Strassenverkehr...usw.) sondern die EInblendung der Datenfreigabeauthorisierung, die wohl zu den Live Services gehört, die man beim Twingo für 170€ dazukaufen kann ?!
    Diese waren jedoch schon in dem Twingo aus dem Showroom mit dabei...Und erst wenn man dann im R-Link den Button Dienste aktivieren drückt (der danach nicht mehr da ist) bekommt man diesen Hinweis.


    Aber da er ja automatisch verschwindet, ist es eigentlich für mich erledigt.. :D

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Juristisch nennt sich das Genehmigungsfiktion. Wenn mir klar und deutlich gesagt wird, dass ich zu etwas zustimmen muss und ich mach nix, wird das dann als Zustimmung gewertet. Wahrscheinlich wird man irgendwo in den tiefsten Bedingungen einen Hinweis auf diese Vorgehensweise finden.


    Strenggenommen bedeutet ein Nein eine Kündigung des Vertrages, der wird dann halt jedesmal wieder neu geschlossen.