Twingo 3 Einfahren und Erfahrungen

  • Hallo zusammen
    ich wollte noche etwas zum einfahren meines Twingo 3 69PS schreiben.
    Ich habe das Auto beim Renault Händler abgeholt (Laufleistung 4KM) und bin nach ca 5 KM an der ersten Tankstelle stehen geblieben um voll zu tanken.
    Danach waren es ca 2KM bis zur nächsten Autobahn wo ich her musste. Nach ca. 3KM auf der Autobahn war das Auto zum erstenmal im Begrenzer (bei laut Tacho 151 KM/h abgeregelt). Aber ich habe drei Jahre Garantie und er muss es abkönnen.
    Danach habe ich das Auto über die Landstrasse gequelt bis nach Hause. Verbrauch lag laut BC bei ca 11 l.
    Beim nächsten Tanken habe ich Ultimate bei Aral getankt. Meine Frau ist dann eine Zeitlang das Auto gefahren und der Verbrauch lag bei ca 7,8l laut BC.
    So jetzt zu den Fahr Eigenschaften: 0-100 KM/H aus dem Stand bei ca. 10Grad Außentemperaturen 15,5 sek. (1.Gang bis 40 ; 2.Gang bis 75 ; 3 Gang bis 100).
    Heute war ich auf der Autobahahn bei einer Gesamtlaufleistung von 750KM und ich war egal ob Berg auf oder ab immer bei 151 KM/H im begrenzer.
    Was mich extrem stört ist der 2. Gang. hier zieht das Auto Null. Ich hoffe das wenn ichmal 3000KM runter habe, das dann etwas mehr Leistung im 2.Gang kommt. In KW4/2018 wird ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut. Mal Schauen wie es dann auf den Landstrassen voran geht.

  • Haha, erst mal einen Kalten jungfräulichen Motor bis zu Grenze gefahren. Für die Autobahn und deiner Fahrweise/Art. Ist es der Falsche Motor. Die 69 PS sind für die Stadt gedacht.

  • Also so mal - ich hab meine ersten 3tkm sehr vorsichtig gefahren und mal bissel mehr (nicht in den Begrenzer hinein), wenn er gefühlt warm war.


    Der Verbrauch sollte sich ab 3tkm reduzieren (s. diverse Forum postings hier).


    Ob ein nicht-Turbo vom besseren Oktan profitiert (oder grundsätzlich höhere Oktanzahl was bringt) - ist nachlesbar in diversen Threads hier.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich habe 3 Jahre Garntie!
    Ich bin aus der Automobile Industrie. Um den Motor mach ich mir keine Sorgen. Die haben schon einiges gesehehen, was drehzahl angeht! Ich fahre den Motor normal warm und dann gebe ich Gas. 785 KM hat er schon gehalten.
    Er ist ja nur für die Stadt. Nur ab und zu muss ich halt mal kurvige Landstrasse fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Sehr unterhaltsam Holger, selten so gelacht danke für deinen Beitrag weiter so!

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verschaukel keinen hier! Ich fahre das Auto eben, dafür ist es da. Wenn ich sage das ich auf der Autobahn im Begrenzer bin, meinte ich in der Abriegelung.
    Was ist den da das Problem. 5. Gang subjektiv 3500 - 4000 U/min. Was soll da passieren?
    Das Auto ist doch über Software eh kastriert.
    Klar soll man nicht einsteigen und Vollgas geben, das mache ich auch nicht. Ich fahre in schon ordentlich Warm und wenn ich zügig unterwegs war, dann mache ich kurz vor meinem Ziel Piano, damit sich der Motor runter kühlt und dann stelle ich ihn erst ab.
    Wegen dem Sprit: Er soll mir nicht mehr Leistung geben, er soll ordentlich verbrennen.
    Mit höherer Oktanzahl hat der Motor einfach mehr Laufruhe. Normal Tanke ich Super Plus. Ich finde da schon im Kalten einen deutlichen unterschied. Springt super an und läuft rund. Ist aber nur Subjektiv.