Android Auto im GT

  • Hey liebe Twingo-Fahrer/innen,


    Ich hab jetzt endlich seit letzter Woche Dienstag meine kleine Lucy (Twingo GT in Magma-Orange) und wollte gerne mit meinem Samsung Galaxy S7 ein Screen-Mirroring via Android Auto machen.
    Sowohl R-Link Evolution, als auch das S7 verfügen über die aktuellsten Updates. Ich bin natürlich mit USB mit meinem Auto verbunden, so wie es in der Beschreibung auf der Renault-Seite steht. Auch das Android Auto Video von Renault habe ich mir bereits angeschaut.


    Kann es sein, dass der Twingo einfach nicht kompatibel für Android Auto ist? (Kann ich mir nicht vorstellen) oder muss ich noch irgendwas am Handy machen, damit vom System erkannt wird, dass ich Android Auto nutzen will?
    Der Touchscreen zeigt mir nämlich auch, dass das USB-Gerät (also mein Handy) nicht unterstützt wird. Ich habe beim Handy bereits alle wählbaren Verbindungseinstellungen per USB (also "Nur Laden, Dateien übertragen, usw." durchprobiert. Hat immer das gleiche gezeigt.


    Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend


    MfG Peter

  • Im menü gibt es einen Punkt "Android Auto", wähl den doch mal an, da wird alles erklärt. unter anderem muss auf deinem Handy die App installiert sein.

  • Unter den Haupteinstellungen finde ich es eben nicht.
    Im Video wird ja gezeigt wo das Symbol sein müsste.
    Da ist es bei mir aber nicht.
    Meine Vermutung ist halt wirklich, dass es entweder nicht kompatibel ist oder mein Handy einfach nicht erkannt wird.
    Für den letzteren Fall wüsste ich aber auch keine Lösung, weil ich wie erwähnt alle angezeigten Einstellmöglichkeiten versucht hatte.


    Die App ist natürlich auf dem Handy installiert und auch auf der aktuellsten Version.

  • Wie alt ist dein GT? Das Symbol sollte grau sein, selbst wenn das Handy nicht erkannt wird.
    Es ist irgendwo versteckt unter System oder Auto oder so was. Relativ tief versteckt.


    Und ist dein R-Link auf dem neuesten Stand? Vielleicht da mal ein Update machen. Mein kleiner (TCE90) unterstützt mein Handy nämlich problemlos. Allerdings ist meiner ein Neuwagen von September '17

  • EZ von Dez 16
    und wie erwähnt: Alles auf dem neusten Stand.
    Zu dem Menüpunkt: Laut Video ist es wie folgt zu finden: Hauptmenü-> System-> Screen Mirroring (auf Deutsch wahrscheinlich sowas wie Bildschirm Spiegelung).
    Habe dort geguckt und in allen anderen Menüs und diesen Punkt nicht gefunden.

  • Dann hast du einen Twingo 2016 und das dürfte das problem sein. Android Auto gibt es nur für 2017 aufwärts. ich könnte mir also vorstellen,d ass es das für dein Auto einfach nicht geben wird, aber da müsstest du mal renault fragen.