Erste Inspektion - welche Werkstatt?

  • Hallo miteinander und frohes Fest,


    Unser Twingo muss jetzt im Januar zur ersten Inspektion. Welche Werkstatt kann/darf das denn machen zwecks Garantie? Renault Werkstätten erscheinen mir etwas überteuert.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • ok. Woher weiss ich das bei freien Werkstätten? Einfach nachfragen? Oder müssen diese in irgendeiner Liste stehen? Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, möchte eben nichts falsch machen aber dennoch versuchen etwas Geld zu sparen.

  • Theotetisch hat Momo recht, ob die Arbeiten auch durchgeführt werden ist eine andere Geschichte. Das ist ja da wichtigste das dein Wagen gut gewartet wird und nicht billig. Die meisen hier gehen zu Renault, den spezielles Wekzeug und Kenntnisse haben nur die. Ist ja nicht nur Ölwechwechsel sondern auch zb Softwareupdates und Nachbesserungen die von Renault kommen. Das können die Pfuscher von ATU nicht, die können eigentlich gar nichts.


    Und Bitte auch die Suche hier benutzen, zum Thema Kundendienst gibt's schon Beiträge.
    Es wird sonst schwer Informationen zu erhalten. Kosten und wer wohin geht gibt es schon hier.


    Grüße

  • ob die Arbeiten auch durchgeführt werden ist eine andere Geschichte

    Diese Gefahr besteht bei jeder Werkstatt.


    Das können die Pfuscher von ATU nicht, die können eigentlich gar nichts.

    Mit ATU habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht.


    Es gibt aber auch gute Werkstätten die keiner Kette angehören. Guten Erfahrung habe ich auch bei Bosch Werkstätten gemacht.


    Man muss halt eine Werkstatt finden, zu der man auch vertrauen hat. In Wiesbaden und Umgebung gibt es mehrere. Ein Kollege, der lange Jahre Renault fährt, hat mir eine empfohlen. Und seinen Eindruck konnte ich bei mir bestätigen.

  • nach Kosten bei anderen Werkstätten habe ich nicht gefragt. Eher sind mir Antworten zu meinen oben gestellten Fragen wichtig. Bosch ist schon mal ein Anhaltspunkt. Danke. Wie finde ich bei freien Werkstätten raus, ob Renault eine Wartung/Inspektion anerkennt?

  • Du kannst davon ausgehen, das alle großen Werkstattketten nach den vom Hersteller vorgegebenen Richtlinien arbeiten. Wichtig ist, das dies dann auf Deiner Rechnung vermerkt ist und Du einen Arbeitsnachweis mit einem "Vermerk" "Wartungsplan nach Herstellervorgaben" o.ä. bekommst.
    Ob der Monteur die arbeiten welche er auf den Plan abhakt nun macht oder auch nicht, kannst Du als Laie wohl nur schwer nachvollziehen.
    Schwarze Schafe gibt es aber sowohl bei den Vertragshändlern, als auch bei den freien Händlern.


    Grüße


    PS: Auch die "kleine Werkstatt um die Ecke" kann im Regelfall die Wartungspläne des Herstellers ausdrucken und danach arbeiten...

  • Hallo miteinander und frohes Fest,


    Unser Twingo muss jetzt im Januar zur ersten Inspektion. Welche Werkstatt kann/darf das denn machen zwecks Garantie? Renault Werkstätten erscheinen mir etwas überteuert.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Der große nachteil bei ATU/Bosch u.s.w ist, dass Du nach der Garantie jegliche Kulanz seitens Renault nicht mehr hast.