R Link und Apple?

  • Hallöchen!
    Ich lege mir sehr bald einen Twingo mit dem R Link Evolution zu, hab allerdings ein iPhone. Kann ich damit dann gar nicht telefonieren über Freisprech oder kann ich es einfach nur nicht komplett mit dem Display verbinden?

  • Ich denke ihr verwechselt da etwas. Es gibt Apply CarPlay und Android Auto oder wie der Zores heißt. Aber das hat grundsätzlich nichts mit dem ganz normalen Handsfree Bluetooth Standard zu tun.


    HFP = Hands Free Profile
    A2DP = Advanced Audio Distribution Profile


    Das sind die beiden Standards, die dafür hauptsächlich verantwortlich sind.
    Jedes auch nur ansatzweise aktuelle Gerät unterstützt diese Standards. Dadurch ist die Kopplung zwischen dem Radio und Mobilfunkgerät möglich und über die Bluetooth Verbindung funktionieren dann grundlegende Funktionen wie Musik vorwärts, rückwärts, Anrufe annehmen und tätigen, Telefonbuch abrufen, Anrufliste etc.


    Diese besonderen Android Auto und Apple CarPlay sind Möglichkeiten über den Standard hinausgehende Sachen zu machen und soweit ich weiß wäre ohne Android Auto die R&Go App nicht nutzbar. Dazu benötigt man dann ein Android und das ist mit iOS nicht möglich.


    Da ich kein R-Link Evolution habe, kann ich nun nicht benennen welche besonderen Funktionen mit dem iPhone nicht funktionieren werden, die mit einem Android möglich wären.
    Aber der "Standard-Kram" wird definitiv funktionieren... wäre ja auch affig, wenn nicht.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • @duksomi ja das der Standard Kram klappt hab ich mir schon gedacht, aber sehr schade dass es die App Apple Car Play nur für das Link 2 gibt und nicht fürs Evolution.


    Da ich es jedoch noch nie hatte weiß ich auch nicht was mir dadurch entgeht :D


    Zählt zu Standard Kram auch Sprachnachrichten versenden? ?(

  • Zählt zu Standard Kram auch Sprachnachrichten versenden?


    Ich befürchte, dass das nicht dazu gehört. Dazu müsste das Radio ja explizit mit den entsprechenden Apps kommunizieren. Das ist zu speziell. Aber man sollte sich während der Fahrt ohnehin nicht so viel mit dem Handy beschäftigen ;)


    Auch Telefonate via Freisprecheinrichtung sind nach einschlägigen Studien so gefährlich wie das Handy am Ohr zu haben. Da das Gehirn sich nicht genug auf den Verkehr konzentrieren kann. Multitasking gibt es nicht. Man kann nur schnell zwischen zwei Aktivitäten wechseln... naja, aber das ist ein anderes Thema.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)