• Hallo, ich habe seit letztem Jahr meine Kleine Knutschkugel. Jetzt hatten wir am Freitag hier bei uns unverhofft Wintereinbruch und hatten ca 10 cm Schnee. Ich bin nur gerutscht mit meinem Twingo. Alle Autos sind alle Berge hoch gekommen nur ich nicht. Hat noch jemand das Problem? Oder habe ich vielleicht schlechte Winterreifen? Oder habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp für mich.... Bin total traurig darüber...

  • Problem ist die Elektronik regelt solange bis zum Stillstand. Schalte vor einem Anstieg ESP weg und baue immer durch gezielte Gasbewegungen Traktion auf. Hat der Twingo so einen Schalter leider nicht

  • Hm... Ich dachte ESP kann man nicht ausschalten....

    Am Besten sind gute Winterreifen und viel Üben. Schneeketten mitnehmen und schon hast eine sicheres Gefühl beim nächsten mal.


    Ein ESP Ausschaltknopf Hat er auch nicht. Irgendwann wird bestimmt jemand draufkommen wie man es ausschaltet und dann kann man damit vernünftig den Berg hoch driften.

  • bin grad extra mal raus und bin a Runde gefahren, war ja weng erschrocken von deiner Beschreibung und da es auch mein erster Schnee mit dem T3 ist, musste ich schnell mal testen.


    Ging aber ganz gut, extrem negativ ist mir jedoch der extreme Eingriff vom ESP. Das kann ja gar nicht sicher sein sowas....


    Auf gerader Strecke kam es mir allerdings ziemlich schwammig vor... da kam mir grad ein 1er Twingo entgegen der den Berg hochgeprügelt ist... ;)


    Wie sind denn da die Erfahrungen anderer?

  • Joah, entsprechende Sicherung raus und viel Spaß damit :thumbup::D
    Die weiße 25A Sicherung im Sicherunngskasten B soll es sein.


    ESP/ASR deaktivieren


    Aber lasst euch nicht erwischen und keinen Unfall bauen ;) aber für alle die Weihnachten nicht erwarten können, dann habt ihr Weihnachten im Tacho :love:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Meiner fährt mit den Dunlop-WR wie auf Schienen. Leider! Jeglicher Spaß wird jeh vom ESP unterdrückt. ;(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Von der Theorie her, kommt man mit Heckantrieb einen Berg eher rauf als mit Frontantrieb. Da auf den Antriebsrädern man Druck entsteht.


    Bin mit dem alten Fiesta meiner Mutter deshalbfrüher eine steile Auffahrt bei Schnee immer Rückwarts hoch. Weil es Vorwärts nicht ging.


    Aber mit dem BMW 5er meines Vaters war es genau umgekehrt. Der hatte auch Heckantrieb.

  • Sers,
    durch das maledeite ASR bin ich heute beinahe an meiner Garagenausfahrt gescheitert.
    Die ist eine Steigung und mittendrin hat mich die Elektronik zum Stillstand gebracht.
    Nachdem ich keinen Aus-Schalter gefunden habe, nahm ich nen kleinen Anlauf und bin grad mit Achundkrach rauf gekommen.
    :thumbdown:

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.